Schnappt sich der HSV den ersten Uruguayer in seiner Geschichte?

Soll beim HSV auf dem Zettel stehen: Christian Oliva von Cagliari Calcio
Soll beim HSV auf dem Zettel stehen: Christian Oliva von Cagliari Calcio / Enrico Locci/Getty Images
facebooktwitterreddit

Pünktlich zum übermorgen startenden Winter-Transfermarkt erscheinen auch rund um den Hamburger SV die ersten Gerüchte. Nachdem mit Erik Thommy und Mats Möller-Daehli bereits zwei Namen für das offensive Mittelfeld ins Spiel gebracht wurden, will die Gazzetta dello Sport nun von einem weiteren Spieler wissen, der in den Fokus der Norddeutschen gerückt sein soll.

Es handelt sich um den 24-jährigen Uruguayer Christian Oliva. Der Südamerikaner, im defensiven Mittelfeld beheimatet, steht noch bis zum Juni 2023 beim Serie A-Klub Cagliari Calcio unter Vertrag, zu dem er im Sommer 2019 von einem der großen Traditionsklubs seiner Heimat, dem CF Nacional Montevideo, gewechselt war.

Bei den Sarden kam Oliva bisher jedoch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Und daran dürfte sich in der nächsten Zukunft auch nicht viel ändern, denn die Süditaliener haben sich mit Inter Mailand bezüglich einer Leihe von Radja Nainggolan (32) geeinigt.

Nainggolans Ankunft könnte Olivas Abschied aus Cagliari bedeuten

Soll vor einer neuerlichen Rückkehr nach Cagliari stehen: Radja Nainggolan
Soll vor einer neuerlichen Rückkehr nach Cagliari stehen: Radja Nainggolan / Soccrates Images/Getty Images

Der belgische Nationalspieler spielte bereits von 2010 bis 2014 für die Rossoblù, kehrte seitdem, und nach zwischenzeitlichen Wechseln zur AS Rom und Inter Mailand, schon zweimal wieder auf Leihbasis in die Sardegna Arena zurück. Jetzt steht Nainggolans dritte Etappe in Cagliari bevor.

Für Oliva würde das aller Voraussicht nach noch weniger Einsatzzeiten als bislang schon bedeuten. Insgesamt stehen für ihn seit seinem Wechsel vor eineinhalb Jahren lediglich 22 Pflichtspiele (2 Tore, 2 Assists) zu Buche.

Dem Bericht der Gazzetta dello Sport zufolge sollen die Hamburger an einer Leihe mit Kaufoption interessiert sein. Oliva könnte im defensiven Mittelfeld die Planstelle von Gideon Jung übernehmen, der schon seit längerem einer der wahrscheinlichen Wechselkandidaten bei den Norddeutschen ist.

Der erste "Uru" in der HSV-Geschichte?

Sollte Oliva tatsächlich ab Januar seine Zelte im Volksparkstadion aufschlagen, wäre er ein echtes Novum: in der mittlerweile mehr als 133-jährigen Geschichte des HSV spielte noch nie ein Uruguayer für die Rothosen.