Schnappt ein England-Klub den Bayern ihren Co-Trainer weg?

Bayerns aktueller U19-Trainer René Maric soll ab der kommenden Saison zum neuen Co-Trainer unter Vincent Kompany aufsteigen. Ein Klub von der Insel hat offenbar etwas dagegen.
René Maric soll neuer Co-Trainer beim FC Bayern werden
René Maric soll neuer Co-Trainer beim FC Bayern werden / Robbie Jay Barratt - AMA/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Entlassung von Cheftrainer Thomas Tuchel muss der FC Bayern für die neue Saison ein komplett neues Trainerteam zusammenstellen: Vincent Kompany soll ab Juli unter anderem von René Maric unterstützt werden, der seit einem Jahr am Bayern-Campus tätig ist und aktuell das U19-Team trainiert.

Mit Maric soll Kompany ein Co-Trainer zur Seite gestellt werden, der vor allem für seine taktische Kreativität und gute Mannschaftsführung bekannt ist. Eine offizielle Pressemitteilung zu Marics Beförderung zu den Profis steht allerdings noch aus.

Gut möglich, dass Marics neue Aufgabe intern noch nicht endgültig geklärt ist. Schließlich soll es Interesse von der Insel geben: Der englische Zweitligist AFC Sunderland, der Maric bereits im Winter verpflichten wollte, soll laut Sky Sports einen neuen Versuch beim 31-Jährigen starten.

Maric winkt Cheftrainer-Rolle in England

Anders als in München winkt Maric in Sunderland erstmals in seiner Karriere die Rolle des Cheftrainers. Bislang war der Österreicher bei seinen Stationen in Salzburg, Gladbach, Dortmund, Leeds und München lediglich als Assistenz- oder Jugendtrainer tätig.

Die Beförderung von Maric zum Co-Trainer der Profis würde die Strategie der Münchner unterstreichen, verstärkt auf den Nachwuchs zu setzen. Schließlich kennt Maric die U19 noch bestens aus der vergangenen Saison. Gut möglich, dass er neben seiner neuen Aufgabe bei der ersten Mannschaft sogar eine Aufgabe auf dem Campus parallel weiterführen kann. Marics Vertrag an der Isar läuft zwar Ende Juni aus, soll aber in Kürze verlängert werden.


manual