Schaub verlässt Hannover 96: Rückkehr zu Rapid Wien perfekt
Von Simon Zimmermann
Louis Schaub geht zurück zu seinen Wurzeln. Der 29-jährige Österreicher verlässt Hannover 96 und wechselt zu seinem Jugendklub Rapid Wien. Rapid zahlt dem Vernehmen nach eine Ablöse in Höhe von 500.000 Euro, um den offensiven Mittelfeldspieler ein Jahr vor Vertagsende aus Hannover zu verpflichten. In Wien hat Schaub für vier Jahre bis 2028 unterschrieben.
"Louis hat in seiner Zeit bei 96 immer vollen Einsatz gezeigt und sich auch in schwierigeren Phasen nie hängen lassen. Auch aus menschlicher Sicht war er stets angenehm und verlässlich. Ich glaube, die Entscheidung, zu seinem Heimatverein zurückzukehren, ist absolut nachvollziehbar. Wir wünschen ihm dort und für seine Zukunft nur das Beste", sagte 96-Sportdirektor Marcus Mann zum Abschied.
"Ich habe das 96-Trikot mit Stolz getragen. Dass dieser Klub für mich etwas ganz Besonderes ist und auch weiterhin bleiben wird, muss ich, glaube ich, niemandem mehr erzählen. Gerade unser Spiel in Bielefeld in der vergangenen Saison gehört sicherlich zu den emotionalsten in meiner Karriere", so Schaub. "Nun hat sich die Gelegenheit für einen Wechsel in meine Heimatstadt Wien zu meinem ersten Verein im Profifußball ergeben, die ich - auch im Sinne meiner Familie - unbedingt wahrnehmen möchte. Was in Hannover passiert, werde ich definitiv immer verfolgen. Meine Daumen sind fest gedrückt, dass es für 96 eine tolle und maximal erfolgreiche Saison wird", verabschiedete er sich von der Leine.
Bei Rapid freute sich Geschäftsführer Sport Markus Katzer sehr über den Transfer: "Ich kenne und schätze Louis Schaub seit vielen Jahren und habe sogar noch mit ihm gemeinsam gespielt. Seine fußballerischen Qualitäten stehen außer Zweifel, zudem ist er durch seine jahrelange Erfahrung im Ausland sehr gereift und soll bei uns ein echter Führungsspieler auf und abseits des Platzes werden."
Schaub absolvierte für Hannover 06 insgesamt 56 Pflichtspiele. In der abgelaufenen Zweitliga-Saison war er 29 Mal im Einsatz (drei Tore, vier Vorlagen). Der 29-fache österreichische Nationalspieler war in Deutschland für den 1. FC Köln, HSV und Hannover aktiv (93 Spiele in der 2. Liga, 37 Spiele in der 1. Liga).