Schalke vor Verpflichtung von dänischem Sturmtalent Højlund

Der FC Schalke wird sich wohl zeitnah mit Emil Højlund verstärken. Der junge Angreifer kommt für eine kleine Summe vom FC Kopenhagen. Auch namhafte Konkurrenz wurde offenbar ausgestochen.
Emil Højlund soll zum FC Schalke wechseln
Emil Højlund soll zum FC Schalke wechseln / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach dem Abgang von Keke Topp sowie dem Karriereende von Simon Terodde war es eigentlich klar, dass sich der FC Schalke trotz der Verpflichtungen von Moussa Sylla und Peter Remmert sowie der Rückkehr von Sebastian Polter noch im Sturm verstärken möchte. Zumal Remmert wohl eher bei der U23 aufspielen und Polter den Klub noch verlassen dürfte.

Dabei scheint die Wahl auf Emil Højlund gefallen zu sein. Am späten Samstagabend berichtete Transfer-Reporter Fabrizio Romano erstmals von der offenbar schon bevorstehenden Verpflichtung. Højlund ist 19 Jahre alt und steht beim dänischen FC Kopenhagen unter Vertrag - der allerdings nur noch bis zum Jahresende gültig ist.

Zwischen Schalke und Kopenhagen sei soweit auch schon eine Einigkeit erzielt worden, so Romano. Zwischen den Gelsenkirchenern und Højlund, übrigens der Bruder von Rasmus Højlund von Manchester United und Zwillingsbruder von Oscar Højlund von Eintracht Frankfurt, müssten nun noch die letzten Details geklärt werden.

Wenig später bestätigten auch die WAZ und Sky diese Meldung. Sky-Reporter Patrick Berger führte aus, dass Schalke wohl "deutlich unter 500.000 Euro" für den talentierten Angreifer zahlen wird, der wiederum einen mindestens bis 2028 gültigen und damit langfristigen Vertrag beim S04 unterschreiben soll. Die finale Einigung zwischen Klub und Spieler stehe zwar noch aus, doch befinde sich diese Einigung auf einem guten Weg.

Ebenfalls merkte Berger an, dass Königsblau im Werben um Højlund wohl auch namhafte Konkurrenz ausgestochen hat. Unter anderem soll auch der VfB Stuttgart am jungen Dänen gebaggert haben. Trotz der Aussicht auf Erstliga-Fußball sowie der Teilnahme an der Champions League mit dem amtierenden Vizemeister, hat sich Højlund schlussendlich für Schalke und damit vermutlich für die bessere Aussicht auf regelmäßige Einsatzzeiten im Sinne seiner Entwicklung entschieden.


Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen:

manual