Fix: Schalke verpflichtet Hoffnungsträger aus Leipzig
Von Jan Kupitz
Aus der Jugend von Hertha BSC war Aris Bayindir erst vor zwei Jahren in den Nachwuchs von RB Leipzig gewechselt, nun zieht es den 17-Jährigen zum FC Schalke 04. Beim Zweitligisten soll der Mittelfeldspieler künftig an das Profigeschäft herangeführt werden.
Bayindir unterschrieb auf Schalke einen langfristigen Vertrag, welcher laut Sky-Angaben bis 2028 datiert ist. Die Ablöse soll im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Allerdings habe sich RB Leipzig Bonuszahlungen und eine Weiterverkaufsbeteiligung sichern können, um in Zukunft von der Entwicklung des Youngsters noch profitieren zu können.
"Aris ist mit beiden Füßen sehr stark am Ball und verfügt über eine hohe Spielintelligenz. Diese Eigenschaften machen ihn zu einem flexibel einsetzbaren Mittelfeldspieler. Mit seinen 17 Jahren möchten wir ihm auf Schalke in den kommenden Jahren die Möglichkeit geben, im Profifußball seine Qualitäten zu zeigen und sich weiterzuentwickeln", teilte Sportdirektor Marc Wilmots mit.
"Die Schalker Verantwortlichen haben mir in den Gesprächen einen klaren Weg für die kommenden Jahre aufgezeigt", so Bayindir über die Beweggründe des Wechsels. "Ich freue mich auf diese Herausforderung und möchte zeigen, wie ich diesem Club weiterhelfen kann."