Schalke verlängert mit Langer - Torwartplanungen schon abgeschlossen?

Michael Langer
Michael Langer / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Planungen des FC Schalke zwischen den Pfosten sind offenbar schon abgeschlossen: Michael Langer hat seinen auslaufenden Vertrag noch einmal verlängert und bleibt dem S04 eine weitere Saison als Nummer drei erhalten.

"Michael gibt in jedem Training alles und hat immer den Anspruch, noch ein bisschen besser zu werden. Er ist ein wichtiger Teil des Torhüter-Teams, hat ein feines Gespür für seine Teamkollegen und zudem immer ein offenes Ohr", lobte Schalke-Coach Thomas Reis den 38-Jährigen. "Ich freue mich sehr, dass er an Bord bleibt und ich weiter auf ihn zählen kann."

Langer war 2017 zum S04 gekommen und hat sich seitdem als zuverlässiger Teamplayer in der hinteren Reihe gezeigt. Der Routinier wird im Team extrem geschätzt, "zudem verfügt er über eine Menge Erfahrung und weiß, was uns im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga erwarten wird", wie der neue Sportdirektor André Hechelmann betonte. "Gerade für unsere jungen Spieler soll er auch künftig ein Ansprechpartner und Vorbild sein."

"Als ich vor sechs Jahren auf Schalke unterschrieben habe, hätte ich mir nie erträumen lassen, dass meine Reise auf Schalke so lange andauert. Umso schöner ist es, dass es so gekommen ist. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich ein weiteres Jahr für den Club auf dem Rasen stehen kann – ich identifiziere mich total mit dem Verein und seinen Werten", unterstrich Langer.

Durch die Verlängerung des 38-Jährigen dürfte Schalkes Torwartteam für die neue Saison komplett sein. Laut Sky-Angaben planen die Königsblauen mit Ralf Fährmann als Stammkeeper, dahinter soll der junge Justin Heekeren aufgebaut werden. Langer bleibt die Nummer drei. Vieles dürfte aber auch davon abhängen, wie der junge Heekeren seine Kreuzbandverletzung wegsteckt.