Schalke und HSV mit Interesse an Milan van Ewijk
Von Christian Gaul
Die Planungen beim FC Schalke 04 für die kommende und wohl drohende Zweitliga-Saison laufen bereits auf Hochtouren. Ein erster Kandidat soll dabei Milan van Ewijk sein, der 20-jährige Rechtsverteidiger steht jedoch auch bei aktuellen deutschen Zweitligisten auf dem Zettel.
Aktuell baut der FC Schalke 04 auf Timo Becker auf der Position des Rechtsverteidigers, doch eigentlich soll der 23-Jährige perspektivisch als Innenverteidiger aufgeboten werden und ob Becker, dessen Vertrag am Ende der Saison ausläuft, auch in der kommenden Saison noch für Schalke spielen wird, ist unklar.
Winter-Neuzugang William und der Langzeitverletzte Kilian Ludwig stehen auch beide nur bis zum Sommer 2021 auf Schalke unter Vertrag, somit muss dringend eine Alternative für die rechte Abwehrseite her.
Auch der HSV und Darmstadt an van Ewijk dran
Schalke scheint nun offenbar diesbezüglich in Holland fündig geworden zu sein. Nach Angaben von Voetbal International sollen die Knappen den 20-jährigen Niederländer Milan van Ewijk als Transferziel ausrufen. Der Verteidiger von ADO Den Haag steht bei seinem jetzigen Klub nur noch bis zum Sommer 2022 unter Vertrag und wäre mit einem derzeitigen Marktwert von rund 500.000 Euro sicherlich auch für die klammen Schalker erschwinglich.
Van Ewijk spielt seit dem Sommer 2019 für ADO, wurde in der vergangenen Rückrunde jedoch an den SC Cambuur-Leeuwarden in die zweite holländische Liga verliehen. In der laufenden Saison spielte er sich jedoch in der Eredivisie bei ADO fest und stand bislang in jeder Partie über die vollen 90 Minuten auf dem Feld.
"Im Moment konzentriert sich Milan auf den Abstiegskampf mit ADO. Er lässt sich nicht von dem ganzen Interesse ablenken. Außerdem haben wir gemeinsam einen Fahrplan erstellt, um die besten Entscheidungen in seiner jungen, aber vielversprechenden Karriere zu treffen. Daran werden wir uns halten", sagte van Ewijks Berater Style de Jong zu den Gerüchten (via transfermarkt.de).
Neben Schalke sollen jedoch auch der HSV und der SV Darmstadt 98 am jungen Spieler interessiert sein. Zudem befinden sich Celtic Glasgow und der KAA Gent im Rennen um das Talent - wie wohl auch andere Vereine der Eredivisie.