Schalke-Überraschung: Simon Terodde bleibt doch!

Simon Terodde
Simon Terodde / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das Aus war bereits kommuniziert, doch jetzt kommt es zur Wende: Simon Terodde wird beim FC Schalke bleiben und das Ziel Wiederaufstieg mit angehen.

Es ist schon einige Wochen her, dass Schalke 04 auf der einen und Simon Terodde auf der anderen Seite bekanntgaben, dass sich die gemeinsamen Wege nach zwei Jahren und mit dem Ende dieser Saison trennen werden. Eine Entscheidung, die sowohl Klub als auch Stürmer eher zähneknirschend kommunizierten.

Nun, da der Abstieg feststeht, haben sich S04 und Terodde wohl doch noch einmal zusammengesetzt. Das Resultat: Eine äußerst überraschende Vertragsverlängerung. Der 35-Jährige bleibt doch!

Die Bild und Sky berichteten zuerst, die WAZ zog nach. Auch wenn die offizielle Bekanntgabe noch fehlt, kann der Meldung damit Glauben geschenkt werden.

In der vergangenen Zweitliga-Saison spielte Terodde für Königsblau in 30 Partien auf. Dabei erzielte er satte 30 Tore und bereitete vier weitere Treffer direkt vor. Sollte er diesen Einfluss in der kommenden Saison auch nur annähernd wiederholen können, wäre er erneut eine sehr wichtige Waffe im Hinblick auf den anvisierten Wiederaufstieg.

Für Marvin Pieringer und Keke Topp dürfte diese Überraschung nicht ganz so positiv sein. Wenn Terodde bleibt, wird er voraussichtlich auch als Stammspieler gesetzt sein. Danach dürfte direkt Sebastian Polter an nächster Stelle sein. Während Topp damit weniger Chancen auf Einsatzzeiten bekommt, könnte ein Pieringer-Verkauf - mit nur einem Jahr Restvertrag - nun in den Fokus geraten.