Nach Calhanoglu: Nächstes TSG-Juwel vor Schalke-Wechsel
Von Jan Kupitz

Aderlass im Nachwuchs der TSG Hoffenheim: U17-Kapitän Luca Campanile steht vor einem Abgang aus dem Kraichgau - genau wie Kerim Calhanoglu soll es das TSG-Juwel ebenfalls zum FC Schalke ziehen.
Erst in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass sich der FC Schalke die Dienste von Kerim Calhanoglu gesichert hat. Der Cousin von Milan-Star Hakan Calhanoglu gilt als großes Talent im Nachwuchsbereich und wird sich zur neuen Saison ablösefrei den Königsblauen anschließen.
Doch damit nicht genug: Laut Informationen von transfermarkt.de lotst S04 direkt das nächste Hoffenheimer Nachwuchstalent zu sich. Der 17-jährige Luca Campanile hat sich demnach auf einen Transfer zu den Gelsenkirchenern festgelegt - auf Schalke soll der Deutsch-Italiener einen Dreijahresvertrag unterschreiben.
Campanile ist aktueller Kapitän von Hoffenheims U17-Mannschaft - laut transfermarkt.de gilt er als Wunschspieler von Schalkes Talentguru Norbert Elgert. Der 63-Jährige soll bereits spezielle Pläne mit Campanile haben: Statt in der Innenverteidigung, die bevorzugte Position des Youngsters, soll Campanile auf Schalke zukünftig zum Rechtsverteidiger umgeschult werden. Hintergrund: Auf dieser Position hat S04 einen Engpass - nicht nur im Profibereich, sondern auch in sämtlichen Nachwuchsteams. Campanile soll demnach derjenige sein, der die königsblaue Baustelle hinten rechts langfristig beheben kann.
Für die TSG Hoffenheim ist der Verlust des Nachwuchstalents der nächste schwere Schlag: Neben Campanile und Calhanoglu verlieren die Kraichgauer zur neuen Saison auch Armindo Sieb (FC Bayern) und U19-Kapitän Amadou Onana (HSV).