Schalke-Transfers: Der Stand bei Leitsch und Skarke
- S04 will Leitsch von Mainz 05
- Dem Verteidiger soll ein Angebot von Jugendklub VfL Bochum vorliegen
- Bei Skarke macht der VfL S04 wohl keine Konkurrenz (mehr)
Von Simon Zimmermann
Mit Ron Schallenberg hat der FC Schalke am Montag nicht nur den ersten Sommer-Transfer perfekt gemacht. Mit dem 24-Jährigen kommt auch der absolute Wunschspieler für das zentrale Mittelfeld, bei dem S04 zahlreiche Bundesligisten ausgestochen hat.
Weitere Verstärkungen sollen folgen. Im Fokus: Die Abwehr und der offensive Flügel. Mit Moritz Jenz hat man einen Eckpfeiler der Defensive wieder abgeben müssen. Bei Sepp van den Berg sind die Aussichten auf eine erneute Leihe wohl nur sehr gering.
Als Alternative scheint S04 Maxim Leitsch ausgemacht zu haben. Wie die WAZ berichtet, zeigt Schalke Interesse an einer Verpflichtung des 25-jährigen Innenverteidigers. Vor einem Jahr war der ehemalige U21-Nationalspieler für 3,5 Millionen Euro vom VfL Bochum zu Mainz 05 gewechselt. Dort kam spielte er nach einem guten Saisonstart aber kaum eine Rolle. Von Mitte Oktober bis zur WM-Pause im November fiel Leitsch wegen eines Erschöpfungs-Syndroms aus.
Im Anschluss kam er für den FSV nur noch zweimal in der Bundesliga zum Einsatz. Sein Potenzial regelmäßig gezeigt hatte Leitsch zuvor aber in Bochum. Der Verteidiger ist sehr schnell, hat einen guten linken Fuß und einen mehr als soliden Spielaufbau.
"Maxim hat hier einen Vertrag. Sollte er den Wunsch haben sich zu verändern, kann und wird er auf uns zukommen. Dann sind wir grundsätzlich gesprächsbereit", erklärte FSV-Sportvorstand Christian Heidel gegenüber der WAZ.
Der Transfer-Poker dürfte damit eröffnet sein. Eine Leihe mit anschließender Kaufoption dürfte das favorisierte und vor allem realisierbare Modell bei S04 sein. Und auch bei Leitschs Ex-Klub VfL Bochum. Der Bundesligist soll an einer Rückholaktion interessiert sein. Laut der WAZ biete man seinem Eigengewächs einen gut dotierten Vertrag an. Leitsch trug bereits von der F-Jugend bis zu den Profis das VfL-Trikot.
Eine zeitnahe Entscheidung wird es eher nicht geben. Der Poker um Leitsch könnte sich noch eine Weile hinziehen. Zunächst muss sich der Spieler festlegen, dann ist es eine Frage des Preises - und des Transfer-Modells. In Mainz ist sein Vertrag noch bis 2026 gültig.
Bochum keine S04-Konkurrenz bei Skarke
Zuletzt hieß es, Schalke und Bochum konkurrieren auch im Werben um Tim Skarke. S04 will den Außenstürmer nach seiner Leihe von Union Berlin gerne weiter halten. Schalke soll auch über eine Kaufoption verfügen, die den Knappen mit rund drei Millionen Euro aber zu hoch sein soll.
Der VfL Bochum auf der anderen Seite ging im Werben um einen anderen Union-Stürmer leer aus: Sven Michel zieht es zum FC Augsburg. Wie die WAZ berichtet, heißt das aber nicht, dass das Interesse an Skarke intensiviert werde. Vielmehr sei der 26-Jährige anne Castroper aktuell kein Thema.
Für Schalke wären das gute Nachrichten. Die Verhandlungsposition im Ablöse-Poker mit den Eisernen wäre deutlich besser. Und die Wahrscheinlichkeit so höher, dass Skarke in Gelsenkirchen bleibt.
Die neusten Transfernachrichten & -gerüchte: