Schalke verstärkt sich nochmal im defensiven Mittelfeld

Eder Balanta
Eder Balanta / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf den letzten Metern des Winter-Transferfensters scheint sich auch Schalke 04 nochmal für die Rückrunde zu wappnen. Eder Balanta soll ausgeliehen werden.


Die ein oder andere Baustelle ist Schalke inzwischen angegangen. Tim Skarke wurde für den Flügel geholt, wo auch Soichiro Kozuki von der eigenen U23 hochgezogen wurde. Mit Michael Frey wurde auf den Ausfall von Sebastian Polter reagiert, während Moritz Jenz die Abwehrzentrale verstärken und Jere Uronen auf der linken Seite auflaufen soll.

Nach Niklas Tauer, der für anderthalb Jahre ausgeliehen wurde, scheint es aber auch noch einen weiteren Neuzugang für das defensive Mittelfeld zu geben.

Schalke sichert sich Abräumer Balanta

Wie der argentinische Sportreporter Cesar Luis Merlo berichtet, wird S04 zeitnah eine Leihe von Eder Balanta abschließen. Der 29-jährige Kolumbianer steht beim FC Brügge unter Vertrag. Über die nächsten Monate soll er allerdings für Königsblau aufspielen und anschließend wieder zurückkehren. Eine Kaufoption gibt es demnach nicht.

Inzwischen spricht auch Sky-Reporter Dirk große Schlarmann von der bevorstehenden Leihe. "Der Deal ist aber noch nicht final!", drückte er noch ein wenig auf die Bremse. Auch Andreas Ernst von der WAZ hat den Tweet von Merlo mittlerweile verbreitet. Entsprechend dürften sich die Informationen gleichen.

Mit Balanta bekäme Schalke einen Abräumer, der diesem Namen alle Ehre macht. Im aktuellen Kader der Gelsenkirchener wäre er zweifelsohne der defensivste aller Mittelfeldspieler. Während er in der Defensive für seine guten Zweikämpfe und eine aggressiv-bissige Spielweise bekannt ist, hat er in der Offensive allerdings kaum einen Einfluss.

So würde er es Spielern wie Tom Krauß und auch Alex Kral ermöglichen, etwas offensiver zu agieren. Während Balanta als klassischer Sechser spielen könnte, wären die Achter-Rollen für Krauß und Co. zugänglicher.


Alles zu S04 bei 90min: