"Mit Schalke willst du echt nicht tauschen": Ein Auftakt, wie er undankbarer kaum sein könnte

David Wagner muss zu Saisonbeginn liefern
David Wagner muss zu Saisonbeginn liefern / DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am heutigen Freitag hat die DFL den Spielplan für die kommende Saison vorgestellt. Für den FC Schalke geht es an den ersten Spieltagen knüppeldick los.

Nach der desaströsen Rückrunde will S04 in diesem Sommer alle Uhren auf null stellen und 20/21 wieder in ruhigeren Gewässern unterwegs sein. Dafür ist ein guter Auftakt immens wichtig, schließlich würde eine erneute Negativserie zu Beginn der Saison schnell die vielen Kritiker hervorrufen. Besonders Chefcoach David Wagner besitzt nach der grausamen Rückrunde aktuell nur wenig Kredit im Fanlager und sollte zum Saisonstart mal wieder liefern.

Doch die DFL meint es nicht sonderlich gut mit den Königsblauen. Denn das Auftaktprogramm der Knappen hat es in sich: Am ersten Spieltag geht es direkt zum FC Bayern, danach warten Werder Bremen, RB Leipzig, das immer unbequeme Union Berlin und Borussia Dortmund!

Die drei besten Teams der abgelaufenen Saison müssen somit direkt an den ersten fünf Spieltagen gegen Schalke ran. Da muss man kein Experte sein, um zu erkennen, dass die Trauben für S04 recht hoch hängen und man zum Auftakt nicht unbedingt die meisten Zähler erwarten darf.

Auch die blau-weißen Fans ahnen in den Netzwerken Böses:

Nach dem knackigen Auftaktprogramm warten mit dem VfB Stuttgart, FSV Mainz und VfL Wolfsburg drei Gegner, gegen die Schalke am besten eine kleine Serie hinlegen sollte. Denn an Spieltag 9 und 10 trifft S04 auf Gladbach und Bayer Leverkusen - nach aktuellem Stand scheinen auch diese beiden Klubs außerhalb von Schalkes Kragenweite zu sein.

Wenn es schlecht läuft, steht S04 nach diesen zehn Spieltagen - knapp einem Drittel der Saison - im unteren Tabellendrittel. Ein undankbarer Spielplan!