Schalke-Schock: Mark Uth wird bewusstlos vom Platz getragen
Von Tal Lior

Bei der Partie zwischen Schalke 04 und dem FC Augsburg ist es zu einem schockierenden Ereignis auf dem Rasen gekommen. Schalkes Mark Uth verlor nach einem Luft-Zweikampf das Bewusstsein und musste nach einer langen Behandlungspause ausgewechselt werden.
Die Szene ereignete sich in der 11. Spielminute der Partie. Mark Uth und Felix Uduokhai krachten mit den Köpfen in der Luft aneinander, der Schalke-Spieler wurde dabei praktisch ausgeknockt. Der junge Uduokhai sah sichtlich besorgt aus und musste zusehen, wie sein Gegenspieler lange behandelt wird. Das Spiel wurde erst nach zehn Minuten fortgesetzt.
Wir sind schockiert. @Mark_Uth ist nach einem Zweikampf in der Luft bewusstlos zu Boden gegangen, wird aktuell auf dem Platz behandelt.
— FC Schalke 04 (@s04) December 13, 2020
Das Spiel ist unterbrochen.
⏱️ 11' | #FCAS04 0:0 | #S04
Ach du scheiße. Gute Besserung @Mark_Uth! Das sah ganz, ganz übel aus. #S04 #FCAS04
— Andreas Ernst (@AndiErnst) December 13, 2020
So Situationen zeigen dann mal wieder, wie unwichtig und nebensächlich der Fußball eigentlich doch ist... #FCAS04
— Nikolai Stübner (@nik0_p0lidis) December 13, 2020
Gute Besserung an #Uth!
Keinen Bock mehr zu twittern! Spiel jetzt völlig egal! Einfach nur alles erdenklich Gute für Mark #Uth!
— Kilian Gaffrey (@kilian_ga) December 13, 2020
Die Sorge um die Gesundheit des Spielers war groß, weshalb es offenbar sogar den Gedanken gab, das Spiel abzubrechen. Laut Informationen des Augsburger Twitter-Accounts haben sich die Klubs aber nach der Auswechslung von Uth darauf verständigt, das Spiel fortzusetzen.
Viele Fans konnten für die Fortsetzung der Partie kein Verständnis aufbringen, auch die Spieler des FC Schalke sahen nach diesen Begebenheiten völlig fertig aus. Vielleicht ist es langsam Zeit, ernsthaft über Kopfverletzungen im Fußball zu sprechen.
Warum sagt man nach so einem Unfall nicht, dass man das Spiel stoppt? Das Ergebnis auf der Tafel ist doch jetzt völlig egal! Alles Gute, Mark #Uth. #FCAS04
— Sebastian Hochrainer (@SeHochrainer) December 13, 2020
#S04 sollte einfach in der Kabine bleiben. Ist doch scheiß egal jetzt. Das Spiel hätte niemals wieder angepfiffen werden dürfen.#FCAS04
— Jörn (@TheeJoern) December 13, 2020
Ich werfe der Mannschaft heute nichts vor. Wie kann man denn noch normal spielen, wenn ein Teamkollege möglicherweise nicht mehr Fußball spielen kann, möglicherweise nicht mehr normal leben kann? #S04
— ︎Julius (@S04Julius) December 13, 2020