Schalke Personalupdate: Harit im Einzeltraining, Kolasinac beim Team

Amine Harit konnte gegen Mainz gar nicht eingesetzt werden
Amine Harit konnte gegen Mainz gar nicht eingesetzt werden / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nachdem es am vergangenen Spieltag bei Schalke erneut zu Personalsorgen kam, hat der Klub am Montag ein Update zu Amine Harit und Sead Kolasinac veröffentlicht

Zwei Tage nach dem Amtsantritt von Dimitrios Grammozis als fünfter Coach von Schalke 04 in der laufenden Saison, wehte so etwas wie Hoffnung und Optimismus durch die Reihen der Fans. Es wartete das Kellerduell gegen Tabellennachbar Mainz 05 und somit ein Spiel, was man einerseits durchaus gewinnen kann und andererseits unbedingt sollte.

Zusammen mit der Aufstellung, bei der sich der Coach an größere taktische wie personelle Umstrukturierungen traute, kam größtenteils ebenfalls Freude auf. Diese wehrte aber nicht lange. Frühzeitig wurde bekannt, dass Amine Harit nicht spielen kann. Beim Aufwärmen signalisierte er bereits, dass die Schmerzen zu groß sind. Mal wieder verhinderten "leichte muskuläre Probleme", so war es zunächst zu hören, einen Einsatz.

Amine Harit
Amine Harit trainierte zunächst nur individuell / Pool/Getty Images

Auch während des Spiels kam es immer wieder zu Unterbrechungen, weil diverse S04-Spieler auf dem Rasen lagen. Teilweise sogar mit Krämpfen, und das nicht nur wenige Minuten vor dem Ende, sondern fast inmitten der zweiten Halbzeit. Das betraf auch Sead Kolasinac, der allerdings aufgrund von Oberschenkelbeschwerden ausgewechselt werden musste (78. Minute).

Seitdem hatte man von den Entwicklungen bei den beiden wichtigen Schalkern nichts gehört. Am Montagnachmittag gab der Verein dann ein Update heraus: Harit konnte noch nicht wieder ins volle Teamtraining zurückkehren, er spulte zum Wochenbeginn noch eine individuelle Einheit ab. Noch ist genug Zeit für ein Comeback gegen den VfL Wolfsburg am Samstag.

Sead Kolasinac
Sead Kolasinac musste aufgrund von Oberschenkelbeschwerden ausgewechselt werden / Pool/Getty Images

Erfreulichere News bei Kolasinac: Der Außenverteidiger, der gegen die Nullfünfer im zentralen Mittelfeld aufspielte, war stand schon wieder mit der Mannschaft auf dem Platz. Für weitere Updates zu Verletzungen wird wohl die nächste Spieltags-Pressekonferenz abgewartet werden müssen.