Schalke offenbar kurz vor Verpflichtung von Leipzig-Youngster
Von Yannik Möller
Die vergangenen zwei Jahre verbrachte Aris Bayindir in der Jugend von RB Leipzig, nachdem er zuvor bei Hertha BSC gespielt hatte. Nun scheint sich zur neuen Saison der nächste Wechsel anzubahnen: Den Informationen von Sky zufolge wird er sich dem FC Schalke anschließen.
Eine Einigung zwischen Bayindir und dem S04 soll es bereits geben, sodass der Transfer nur noch Formsache sein dürfte; immerhin ist er noch nicht mit einem Profivertrag an RBL gebunden. Laut Sky-Angaben ist eine Einigung bei einer niedrigen sechsstelligen Ablösesumme (exklusive Boni) möglich.
Der zentrale Mittelfeldspieler soll auf Schalke für vier Jahre und somit bis 2028 unterschreiben. Wenn er am 27. Dezember seinen 18. Geburtstag feiern wird, soll sich das neue Arbeitspapier dann automatisch in einen Profivertrag umwandeln. Dieser Schritt soll ebenfalls schon beschlossen sein. Die Perspektive für den Teenager soll im Profikader liegen, so dass er eventuell auch frühzeitig seine Chancen in der Profimannschaft und somit in der 2. Bundesliga bekommen dürfte.
Bayindir gilt laut dem Portal transfermarkt als beidfüßig und ist im Mittelfeld zentral flexibel einsetzbar. Er könnte zwar auch als Zehner aufspielen, wird aber beim S04 eher als Achter eingeplant.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: