Offiziell: Schalke nimmt Amin Younes unter Vertrag
Von Yannik Möller
Zunächst hatte sich Amin Younes bei der U23 des FC Schalke fithalten dürfen. Diese Abmachung hielt auch dann, als die zweite Mannschaft des S04 nicht trainierte - sodass der 30-Jährige zwischenzeitlich bei den Profis und somit unter Karel Geraerts mittrainieren konnte.
Aus dem Probespieler ist nun auch ganz offiziell eine Neuverpflichtung geworden: Wie Schalke am Mittwochmorgen bekannt gab, hat Younes einen Profivertrag beim Zweitligisten bis 2026 unterschrieben. Damit wird er zur neuen Saison zum regulären Kader gehören. Dieser Schritt hatte sich schon seit Längerem angedeutet. Tatsächlich soll diese Entscheidung auch schon vor ein paar Tagen getroffen worden sein.
"Amin ist ein Offensivkünstler, der herausragende spieltechnische Fähigkeiten besitzt. Er hat in den vergangenen Wochen gezeigt, dass er den unbedingten Willen hat, physisch wieder auf ein top Niveau zu kommen, um noch einmal im Lizenzbereich anzugreifen", lobte Marc Wilmots und ergänzte: "Sein Ehrgeiz, seine Anpassungsfähigkeit und seine Leistungen haben uns beeindruckt, sodass wir ihm diese Chance geben wollen."
Younes selbst kommentierte: "Ich möchte mich bei Ben Manga, Marc Wilmots und Karel Geraerts sowie dem gesamten Trainerteam der U23 für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Sie haben mir signalisiert, dass sie an mich glauben. Nun liegt es an mir, Leistung zu zeigen und das Vertrauen zu rechtfertigen."
Die abgelaufene Saison über war Younes vereinslos, nachdem er Al-Ettifaq in Saudi-Arabien verlassen hatte.
Nachrichten rund um das aktuelle Transfer-Geschehen: