Bericht: Schalke legt sich auf neuen Cheftrainer fest
Von Yannik Möller
Das 2:2-Unentschieden gegen Hertha BSC hat Kees van Wonderen bereits im Stadion live mitverfolgt und damit seine neue Mannschaft begutachten können. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge wird der 55-jährige Niederländer der neue Cheftrainer und somit Nachfolger von Karel Geraerts beim FC Schalke.
Den verschiedenen Meldungen kann auch guten Gewissens Glauben geschenkt werden, immerhin wurde van Wonderen schon zusammen mit den Vorstandsmitgliedern des S04 in der Loge gesehen und fotografiert.
Mit der offiziellen Bekanntgabe ist zeitnah und somit vermutlich schon im Laufe des Sonntags zu rechnen. Van Wonderen wird seine erste Trainingseinheit wohl direkt am Montag leiten sollen. Durch die bevorstehende Länderspielpause erhält er somit ein wenig mehr Vorbereitungszeit.
Zuletzt war er - bis zum Ende der vergangenen Saison - für zwei Jahre beim SC Heerenveen aktiv. Auch zuvor war er als Cheftrainer bei den Go Ahead Eagles im niederländischen Profifußball tätig. Dazu assistierte er bereits Ronald Koeman für 20 Spiele als Co-Trainer bei der Elftal. Auf Schalke wird er zumindest auf sprachlicher Ebene recht schnell ankommen, da er auch Deutsch spricht. Für ihn ist es also die erste Station im Ausland. Und nach Fred Rutten und Huub Stevens wird er zum dritten Coach der Knappen, der aus der benachbarten Niederlande kommt.
Weitere Nachrichten rund um Schalke: