Schalke-Insolvenz bei Abstieg? Aufsichtsrat gibt Einblicke

Der FC Schalke bangt um den Klassenerhalt in Liga zwei. Sollte der Worst-Case in Form eines erneuten Abstiegs eintreten, sei man aber vorbereitet, wie der Aufsichtsrat versichert.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Als der FC Schalke Mitte März die Geschäftszahlen für das vergangene Jahr vorgestellt hat, gab es viele positive Entwicklungen zu verzeichnen: Das negative Eigenkapital ist geschrumpft, die Verbindlichkeiten wurden gesenkt, während der Umsatz erhöht wurde. Der Etat für eine weitere Zweitliga-Saison könne "nahezu" gleich bleiben, wie Finanzchefin Christina Rühl-Hamers erläuterte.

Dennoch gab es auch schlechte Nachrichten: Ein potenzieller Abstieg würde "ein bestandsgefährdendes Risiko" darstellen, wie es hieß. Demnach sorgen sich nicht wenige Fans, dass ein Abstieg eine Insolvenz des S04 zur Folge hätte.

Lizenz mit Auflagen & Bedingungen zu erwarten: Schalke auf Abstieg vorbereitet

In einem Mitgliederbrief wollte der Aufsichtsrat von Königsblau aber nicht den Teufel an die Wand malen. "Angesichts der aktuellen Situation werden häufig Fragen zum Szenario 3. Liga gestellt. Was wir Euch seriös sagen können: Wir haben die Unterlagen für die Lizenz fristgerecht beim DFB eingereicht. Es ist mit einer vorläufigen Erteilung unter Auflagen und Bedingungen zu rechnen, die bis zu einem Stichtag erfüllt sein müssen", heißt es in dem Schreiben an die Mitglieder.

Der Aufsichtsrat versicherte, dass man auf dieses Szenario vorbereitet sei, auch wenn es sich niemand wünsche.

Um den S04 weiter zu gesunden, werde man weiterhin daran arbeiten, Kosten zu reduzieren und die Strukturen zu verschlanken. Der Aufsichtsrat wies darauf hin, dass erste Schritte wie die Neustrukturierung der sportlichen Leitung und die Stärkung der Vertriebskraft bereits umgesetzt wurden. "Zudem liegt das Augenmerk auf weitreichenden Einsparungen bei Sachkosten und einer höheren Effizienz in der Verwaltung."

Das ganz große, übergeordnete Ziel ist aber natürlich im sportlichen Bereich anzusiedeln. "Unser Fokus bleibt fest auf dem Klassenerhalt. Er ist das Ziel, dem alles untergeordnet wird, um danach die Umsetzung weitergehender Planungen für die Zukunft des Clubs anzugehen", wie es im Mitgliederbrief heißt.


Weitere Schalke-News lesen:

feed