Schalke freut sich: McKennie vor Wechsel in die Premier League

Weston McKennie
Weston McKennie / Nicolò Campo/GettyImages
facebooktwitterreddit

Weston McKennie steht vor einem Wechsel von Juventus Turin zu Premier League-Klub Leeds United. Der Transfer würde auch Bundesligist Schalke 04 in die Karten spielen. Die Königsblauen besitzen eine Weiterverkaufsbeteiligung für den amerikanischen Nationalspieler.


Nach Angaben von Transferexperte Fabrizio Romano wird der Wechsel wohl noch rechtzeitig vor Ende der Transferperiode zustande kommen. Juventus Turin und Leeds befänden sich demnach in guten Gesprächen und wollen die Verhandlungen am heutigen Samstag fortsetzen. Favorisiert werde inzwischen eine Leihe mit Kaufpflicht.

Zuletzt hatten verschiedene Medien berichtet, dass sich beide Vereine noch über die Ablösesumme für einen fixen Transfer streiten. Juventus fordere 35 Millionen für den Mittelfeldspieler, Leeds wolle aber nicht mehr als 28 Millionen bezahlen. McKennie selbst soll fest von einem Wechsel ausgehen und sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet haben.

Im Falle eines Transfers würde wohl auch Ex-Klub Schalke 04 profitieren. Der WAZ zufolge haben sich die Königsblauen beim Verkauf von McKennie eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Der 24-Jährige war 2020 für 20,5 Millionen Euro von den Knappen nach Turin gewechselt. In welchem finanziellen Umfang Schalke vom McKennie-Deal profitieren würde, ließ die WAZ allerdings offen.


90min diskutiert über die Bundesliga-Topelf der Hinrunde


Alles zu S04 bei 90min: