Schalke empfängt den HSV: Wie liefen die letzten Duelle?

  • 2. Liga startet in die Rückrunde
  • S04 empfängt die Rothosen zum Kracher-Auftakt
  • Ein Blick auf die letzten Duelle
Kenan Karaman im Duell mit Stephan Ambrosius
Kenan Karaman im Duell mit Stephan Ambrosius / Cathrin Mueller/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend empfängt der FC Schalke den Hamburger SV zum Spitzenspiel des Rückrundenauftakts der 2. Bundesliga. Wie verliefen die letzten Duelle der zwei Traditionsvereine?

Zum Auftakt der Rückrunde in der 2. Bundesliga watet gleich ein sehr großes, vielleicht sogar das größte Duell dieser Zweitliga-Saison als Spitzenspiel am Samstagabend auf - ungeachtet von der tabellarischen Ausgangslage.

Der FC Schalke empfängt den Hamburger SV. Damit kommt es zum Duell zweier Traditionsvereine, die eigentlich beide in der Bundesliga aufeinandertreffen sollten. Entsprechend wichtig sind die drei Punkte für die beiden Mannschaften. Der HSV möchte sich in der Spitzengruppe festsetzen und die realistischen Chancen auf den Aufstieg erhalten. Die Gelsenkirchener wollen die unteren Ränge hinter sich lassen und womöglich noch eine gute Serie starten.

Doch wie liefen eigentlich die letzten Duelle ab? Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre spricht eine deutliche und dem HSV zugeneigte Sprache.

Die letzten fünf Duelle zwischen Schalke und dem HSV

Datum

Ergebnis

28. Juli 2023

HSV 5:3 Schalke

18. Dezember 2021

HSV 1:1 Schalke

23. Juli 2021

Schalke 1:3 HSV

7. April 2018

HSV 3:2 Schalke

19. November 2017

Schalke 2:0 HSV

Die Tabelle zeigt: Von den letzten fünf Aufeinandertreffen hat Schalke lediglich ein Spiel gewinnen können - und das liegt inzwischen mehr als sechs Jahre zurück (via fussballdaten).

Insgesamt zeigt sich aber eine sehr ausgeglichene Statistik: Insgesamt 112 Duelle haben die beiden Vereine schon ausgetragen. Hamburg konnte 43 Mal und Schalke konnte 44 Mal gewinnen, während 25 Unentschieden die Statistik komplettieren. Die Tordifferenz ist ebenfalls sehr ausgeglichen, zeigt mit 183:172 jedoch einen leichten Vorteil für die Rothosen.


Weitere Nachrichten rund um die 2. Bundesliga:

feed