Schalke: Die Geraerts-Tabelle in der 2. Bundesliga

Nach nicht einmal einem Jahr musste Karel Geraerts seinen Hut als Schalke-Trainer nehmen. Wir werfen einen Blick zurück auf die Amtszeit des Belgiers und schauen, wie sich der S04 unter ihm im Vergleich zur Zweitliga-Konkurrenz geschlagen hat.
FC Schalke 04
FC Schalke 04 / Ralf Ibing - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Anfang Oktober 2023 war Karel Geraerts mit großen Hoffnungen als neuer Cheftrainer des FC Schalke 04 vorgestellt worden. Der Belgier hatte zuvor bei Union Saint-Gilloise auf sich aufmerksam machen können, wo er unter anderem bis ins Viertelfinale der Europa League vorgestoßen war und erst an Bayer Leverkusen scheiterte.

Ein Europa-League-Viertelfinal-Trainer für den S04. Und das in der 2. Bundesliga. Stark! - Sollte man zumindest meinen.

Doch mittlerweile muss man erkennen: Geraerts hat nicht den FC Schalke geschafft. Der FC Schalke hat ihn geschafft. Wie so viele andere Trainer zuvor auch.

Die Bilanz des Belgiers liest sich durchwachsen: In 31 Zweitliga-Spielen gelangen ihm nur elf Siege, dafür gab es 13 Niederlagen. Der Punkteschnitt liegt folglich bei 1,29 Zählern pro Partie, das Torverhältnis bei 51:56. Das Toreschießen war unter Geraerts nicht das Problem, das Toreverhindern schon. Doch wie sah die Ausbeute im Ligavergleich aus?

90min wirft einen Blick auf die Geraerts-Tabelle, d.h. vom ersten Spieltag seiner Amtszeit bis zum vergangenen Wochenende.

Tabelle der 2. Bundesliga während Geraerts' Amtszeit auf Schalke

*Da die Ab- und Absteiger zwecks unterschiedlicher Spielklasse nicht berücksichtigt werden, besteht die Tabelle nur aus 13 Teams

Verein

Punkte

+/-

Düsseldorf

62

30

Karlsruhe

60

28

HSV

52

21

Paderborn

50

5

Hannover

47

9

Fürth

47

6

Hertha

46

10

Schalke

40

-5

Magdeburg

37

-4

Elversberg

37

-10

Braunschweig

37

-17

Nürnberg

35

-20

Kaiserslautern

30

-10

Es ist deutlich ersichtlich, dass der S04 unter Geraerts maximal ein durchschnittliches Zweitliga-Team war. Besonders überraschend ist, dass selbst Hertha BSC - das seit dem gemeinsamen Abstieg mit Schalke ebenfalls auf der Suche nach sich selbst ist - tatsächlich sechs Zähler mehr einfahren konnte und ein klar besseres Torverhältnis aufweist. Bis zu den Top-Teams im Unterhaus fehlen dem Geraerts-S04 sogar 20 Punkte.

Umgekehrt gab es mit dem FCK und FCN nur zwei Teams, die mehr als eine Niederlage schlechter waren als Königsblau. Bedenklich...


Weitere Schalke-News lesen:

feed