Schalke-Chaos: Führungsspieler fordern Rauswurf von Gross!
Von Tal Lior
Jochen Schneiders desolate Trainereinstellungen gehören zu den dominantesten Erscheinungen beim Schalker Krisenklub. Nun erreicht die Situation tatsächlich einen neuen Tiefpunkt: Angeblich fordern die Spieler des Tabellenletzten den Rauswurf von Christian Gross!
Gross, der als alter Bekannter Schneiders aus VfB-Zeiten nach einer langen Zeit im nahen Osten in Gelsenkirchen anheuern durfte, sorgte bereits kurz nach seiner Präsentation für negative Schlagzeilen. In den Medien sickerte schnell seine Unkenntnis über gegnerische Mannschaften und sogar seine eigenen Spieler durch, Gross' wurde früh in Frage gestellt. Nun haben angeblich auch die eigenen Spieler keine Lust mehr auf den 66-jährigen Schweizer.
Dies berichten die Funke Medien und Sky in Übereinstimmung. Demnach haben Führungsspieler am Anfang der Woche Sportvorstand Jochen Schneider um den Rauswurf von Gross gebeten. Große Teile der Mannschaft sind gar nicht mehr dazu bereit, unter dem erfahrenen Übungsleiter aufzulaufen.
Schneider lehnt jedoch vorerst einen erneuten Trainerwechsel ab. Dies könnte wohl auch etwas damit zu tun haben, dass absolut kein Mensch mehr Lust auf den königsblauen Cheftrainer-Posten hat. Laut Sky haben Mike Büskens, Norbert Elgert und Rainer Widmayer der sportlichen Führung klargemacht, dass sie für die Rettungsaktion nicht zur Verfügung stehen.
Laut Sport1 könnte Gross allerdings bei einer Niederlage gegen den VfB Stuttgart am Samstagnachmittag doch noch seinen Job, den er erst im Dezember angenommen hat, wieder verlieren. Gross muss sich nicht nur schlechte Ergebnisse zu Schulden kommen lassen.
Den verschiedenen Berichten zufolge verwechselte Gross seine eigenen Spieler, zudem ist die Mannschaft von seiner taktischen Arbeit und der fehlenden Energie am Seitenrand enttäuscht. Auch die Trainingsgestaltung wird bemängelt.
Gross ist der vierte Schalke-Trainer in dieser Saison. Wenn auch Schneiders Entscheidungen auf dem Trainermarkt bislang allesamt desolat waren, muss man auch eingestehen, dass es die Mannschaft den Trainern auch einfach nicht leicht macht....