Schalke-Boss bekräftigt: Geraerts soll bleiben
Von Oscar Nolte
Nach dem erreichten Klassenerhalt richtet sich der Blick beim FC Schalke 04 wieder in die Zukunft. Zentral ist die Frage, ob Cheftrainer Karel Geraerts über den Sommer hinaus bleiben wird. Der Belgier zeigte sich zuletzt aufgeschlossen für einen Verbleib.
Deutlicher wurde dann Sportdirektor Marc Wilmots gegenüber Sky: "Ich habe gestern schon zwei Stunden mit Karel gesprochen. Er liebt Schalke, er will bei Schalke bleiben. [...] Seit sechs Wochen sind wir schon dran, beschäftigen uns damit, aber jetzt kommen wir an den Tisch."
Mit Anlaufen der Zukunftsgespräche zeichnet sich bereits eine klare Tendenz bei Geraerts ab. Diese Richtung bestätigte nun auch der Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann. "Karel Geraerts hat Vertrag für die kommende Saison. Natürlich gehe ich davon aus, dass er bleibt", sagte Tillmann gegenüber der WAZ.
Gut möglich also, dass Schalke und Geraerts sich in den Gesprächen schnell einig werden. "Wir werden schauen, was wir uns vorstellen, was Karel sich vorstellt", kündigte Tillmann an. Für S04 wäre eine frühe Planungssicherheit wichtig, um die Weichen für eine erfolgreichere Saison zu stellen. Zudem sollen Clubs aus Belgien interessiert an Geraerts sein, Schalke sollte also schleunigst Nägel mit Köpfen machen, um erst gar keine Unruhe aufkommen zu lassen. Davon hatte S04 in dieser Saison schließlich mehr als genug.
Alles Wichtige zur EM 2024 lesen: