Schalke äußert sich zur laufenden Hauptsponsoren-Suche

Der FC Schalke sucht einen neuen Hauptsponsor, Veltins wird das Trikot nach einer Saison - wie ausgemacht war - wieder verlassen. Ein Abschluss der Suche scheint noch nicht bevorzustehen.
'Veltins' verlässt das S04-Trikot wieder
'Veltins' verlässt das S04-Trikot wieder / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Kurz vor dem Start in die abgelaufene Saison war Veltins eingesprungen, um für ein Jahr als Hauptsponsor zu agieren. Der FC Schalke drohte ohne einen solchen Hauptsponsor in die Spielzeit zu gehen, nachdem der ehemalige Vorstandsvorsitzende Bernd Schröder dem Vernehmen nach viel zu spät in die Suche eingestiegen war. Das beinahe schon befreundete Unternehmen agierte als Last-Minute-Ersatz.

Doch schon seit dem ersten Tag der ausgeweiteten Partnerschaft war klar: Veltins wird nur für eine Saison aushelfen, anschließend wieder vom Trikot verschwinden. Und noch hat der S04 keinen neuen Hauptsponsor ausfindig machen können. Dabei läuft die Suche, die maßgeblich von der Agentur 'Sportfive' koordiniert wird, bereits seit dem vergangenen Februar.

Schalke verweist auf 'Sportfive' - und gibt sich optimistisch

Auf eine Nachfrage der WAZ, wie es um den aktuellen Stand in der Sponsorensuche bestellt ist, antwortete Schalke: "Unser Partner Sportfive befindet sich mitten in der Akquisephase für alle Sponsoren-Level. Wann ein neuer Hauptsponsor präsentiert werden kann, ist aktuell nicht auf eine Woche oder einen Tag zu prognostizieren."

Man sei allerdings davon überzeugt, "dass Sportfive eine gute Lösung erarbeiten wird und wir einen neuen Hauptsponsor spätestens vor dem ersten Saisonspiel präsentieren werden". Der erste Spieltag der neuen Saison in der 2. Bundesliga wird vom 2. bis zum 4. August stattfinden. Da der Vertrag mit Veltins zum 30. Juni ausläuft, droht Königsblau also ein womöglich ganzer Monat ohne Hauptsponsor.

Auch Namen potenzieller Partner machen bislang nicht die Runde, aus möglichen Gesprächen ist bisher nichts nach außen gedrungen. Was einerseits für Nervosität sorgen kann, weil es den Eindruck einer noch immer nicht fortgeschrittenen Suche macht, kann andererseits auch für eine vertrauliche Zusammenarbeit ohne Durchstechereien stehen.


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual