Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen SC Paderborn - 2. Bundesliga

Steht am Freitagabend interimsweise an der Seitenlinie: Matthias Kreutzer
Steht am Freitagabend interimsweise an der Seitenlinie: Matthias Kreutzer / Matthias Kern/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 gibt am Freitagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) seine Visitenkarte beim SC Paderborn ab. Nach der Entlassung von Thomas Reis wird der bisherige Co-Trainer Matthias Kreutzer gegen die Ostwestfalen in der Verantwortung stehen.

Der 40-jährige Übungsleiter springt bereits zum dritten Mal als Interimstrainer ein und hat klare Vorstellungen, wie das Ruder herumgerissen werden soll. "Für mich ist es die Überzeugung, die ich bei jedem einzelnen Spieler abrufen will, damit wir gemeinsam den richtigen Weg für die Partie finden", erklärte Kreutzer auf der Spieltagspressekonferenz am Mittwochnachmittag.

"Jeder ist in der Pflicht, in den Spiegel zu schauen, den Fokus auf das Spiel gegen Paderborn zu legen und seine Energie nicht mit anderen Dingen zu verschwenden", betonte der ehemalige Reis-Assistent, der von einer "herausfordernden" Aufgabe sprach, "weil das nächste Spiel unmittelbar bevorsteht".

Mit dem SC Paderborn wartet am Freitagabend ein Gegner, bei dem es durchaus Parallelen gibt. Auch die Ostwestfalen sind ambitioniert in die Saison gestartet und finden sich nach sieben Spieltagen nur im unteren Tabellendrittel wieder. Einen Punkt haben Max Kruse & Co. mehr auf dem Konto als die Königsblauen.

"Paderborn spielt unterschiedliche Systeme und hat eine Mannschaft, die den Ballbesitz sehr mag, aber auch über eine gute Schnelligkeit für Konter verfügt", weiß Kreutzer um die Stärken des Tabellennachbarn.

Fährmann fällt erneut aus - Baumgartl suspendiert

Für das Gastspiel in Paderborn fallen Marius Müller, Ralf Fährmann, Danny Latza, Ibrahima Cissé und Leo Greiml aus. Timo Baumgartl (suspendiert) ist ebenfalls keine Option. Fragezeichen stehen zudem hinter Simon Terodde, Keke Topp und Thomas Ouwejan, die unter der Woche nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnten.

FC Schalke 04 v 1. FC Magdeburg - Second Bundesliga
Erzielte an den letzten beiden Spieltagen drei Treffer: Sebastian Polter / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages

Dass Kreutzer in Sachen Taktik und Startelf große Veränderungen vornimmt, ist auch aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit unwahrscheinlich. Daher dürften die Königsblauen am Freitagabend im 4-2-3-1 oder 4-3-3-System auflaufen.

Für den suspendierten Baumgartl dürfte Tomas Kalas in die Anfangsformation rücken und zusammen mit Marcin Kaminski die Innenverteidigung bilden. Sollte es bei Ouwejan nicht für die Startelf reichen, steht Henning Matriciani als Ersatz parat. Cedric Brunner komplettiert die Viererkette vor Schlussmann Michael Langer.

Auf der Sechser-Position wird Ex-Paderborner Ron Schallenberg erwartet. Für die weiteren zwei Plätze im Mittelfeld bewerben sich Paul Seguin, Lino Tempelmann und Assan Ouedraogo. Da Kenan Karaman und Bryan Lasme nach überstandenen Muskelverletzungen wohl noch keine Optionen für die Startelf darstellen, dürften Yusuf Kabadayi und Derry-John Murkin die offensiven Außenbahnen übernehmen. Im Angriffszentrum beginnt Sebastian Polter.

Voraussichtliche Schalke-Aufstellung gegen SC Paderborn

Langer - Brunner, Kalas, Kaminski, Ouwejan - Schallenberg, Tempelmann - Kabadayi, Ouedraogo, Murkin - Polter