Schalke 04 präsentiert nächsten Neuzugang
Von Oscar Nolte
Nach Anton Donkor und Adrian Gantenbein hat der FC Schalke 04 mit Janik Bachmann bereits den dritten Transfer für die neue Saison eingetütet. Am frühen Mittwochabend teilten die Königsblauen offiziell mit, dass der zentrale Mittelfeldspieler von Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock nach Gelsenkirchen wechselt.
"Janik überzeugt durch Zweikampf- und Laufstärke. Dazu ist er ein Typ, der auf dem Platz vorangeht und Mentalität mitbringt, die der Mannschaft als Teamplayer Stabilität gibt. Zudem ist er im zentralen Mittelfeld vielseitig einsetzbar", wird Sportdirektor Marc Wilmots in der offiziellen Vereinsmitteilung zitiert.
Bachmann stand in der vergangenen Saison in 23 Pflichtspielen für Hansa auf dem Platz, verlässt die Kogge nun aber wieder. Schalke 04 muss für den 28-Jährigen keine Ablöse zahlen. Bachmanns Vertrag auf Schalke läuft bis 2027.
"Ben Manga und Marc Wilmots haben mir in einigen Gesprächen ihre Vision aufgezeigt, die mich beeindruckt und sofort überzeugt hat. Ich kann es kaum erwarten, endlich loszulegen und in einigen Wochen vor der großartigen Kulisse in der VELTINS-Arena aufzulaufen", freute sich Bachmann über seinen Wechsel zu den Knappen.
Mit dem bereits dritten Transfer unterstreicht Schalke die Ambition, den Kader für die neue Saison frühzeitig zusammenhaben zu wollen. In Ron-Thorben Hoffmann von Eintracht Braunschweig steht der nächste Neuzugang bereit, Schalke soll sich mit dem Keeper bereits einig sein. Hoffmann soll auf Schalke Marius Müller ersetzen; Müller zieht es voraussichtlich zum VfL Wolfsburg.