Schalke 04: Leistungsträger Ozan Kabak vor Wechsel in die Premier League
Von Stefan Janssen

Die Liste der Interessenten für die Top-Spieler des FC Schalke wird länger und länger: Mit Leicester City gibt es nun den nächsten Premier-League-Klub, der Innenverteidiger Ozan Kabak verpflichten möchte.
Mit Caglar Söyüncü hat Leicester City schon mal einen jungen türkischen Innenverteidiger aus der Bundesliga geholt (vom SC Freiburg) und damit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Wie die Daily Mail berichtet (via Fussball Transfers) soll mit Ozan Kabak vom FC Schalke nun der nächste folgen.
Leicester baute zuletzt neben Söyüncü auf den 32-jährigen Jonny Evans sowie Kapitän Wes Morgan, der demnächst 37 wird, und benötigt deshalb frisches Blut in der Innenverteidigung. Geld für die Ablösesumme dürfte zudem genügen vorhanden sein, da Linksverteidiger Ben Chilwell für 50 Millionen Euro zum FC Chelsea wechseln wird.
Für Kabak wäre ein Wechsel zu den Foxes sportlich ein weiterer Fortschritt: Leicester entwickelt sich mehr und mehr zu einem Spitzenteam in der Premier League und hat in der abgelaufenen Saison als Tabellenfünfter die Europa League erreicht. Schalke ist zudem wohl noch auf den Verkauf des ein oder anderen Spielers angewiesen und könnte mit dem 20-Jährigen eine gute Ablöse generieren.
Ozan Kabak kam erst vor einem Jahr für 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart, wo er auch nur sechs Monate spielte, zu den Königsblauen und war von Beginn an eine wichtige Säule im Team. Der Nationalspieler ist noch bis 2024 beim FC Schalke unter Vertrag, transfermarkt.de beziffert seinen Marktwert derzeit auf 29 Millionen Euro. Auch der FC Liverpool soll an Kabak interessiert sein.