Schalke 04: Eine Einordnung der derzeitigen Transfergerüchte
Von Tal Lior
Schalke-Sportdirektor Rouven Schröder sprach am Freitag auf einer Pressekonferenz eingehend über die Transferplanungen des FC Schalke 04. Dem ehemaligen Mainzer Kaderplaner zufolge sind alle S04-Akteure verkäuflich, niemand soll jedoch verschenkt werden. Zudem will man sich mit Spieler verstärken, "die robust sind und einen gewissen Druck aushalten." Die bisherigen Neuzugängen passen ins dieses Anforderungsprofil, wer könnte jedoch hinzukommen? Hier gibt es eine Einordnung der neuesten Gerüchte.
1. Deniz-Fabian Bindemann - Scouting
Der erst 18-jährige Deniz-Fabian Bindemann sorgte mit seinen acht Toren in 11 Regionalliga-Partien für Preußen Münster für Furore. Einem Bild-Bericht zufolge ist Schalke nun am Stürmer, der noch bis 2022 an Preußen Münster gebunden ist, interessiert. U23-Chefscout Manfred Dubski soll ihn vor Ort beobachtet haben, darüber hinaus gab es aber noch keine Bemühungen.
Gegenüber Reviersport sagte Bindemanns Berater über das Interesse: "Solche Jungs werden natürlich gesucht. Deniz ist jung und unbekümmert. Und: er trifft. Seine Entwicklung ist noch lange nicht am Ende. Da ist es klar, dass die Vereine ihn beobachten. Wir haben aber noch keine Entscheidung getroffen, wie es für ihn weitergeht. Mehr gibt es deshalb auch aktuell nicht zu sagen."
Bindemann wäre wahrscheinlich eher ein interessantes Investment in die Zukunft der Mannschaft.
2. Lars Lukas Mai - Interesse
Schalke ist mit Kaminski, Thiaw und Becker in der Innenverteidigung bereits gut besetzt, 1-2 weitere Spieler könnten aus dem Kontingent der Wechselkandidaten oder einem anderen Klub kommen. Ein interessanter Kandidat dafür ist laut dem kicker Lars Lukas Mai, der das letzte Jahr leihweise beim SV Darmstadt 98 als Stammspieler verbracht hat. Ob der 21-jährige Innenverteidiger aber überhaupt erneut verliehen werden soll, ist unklar. Bayern-Coach Julian Nagelsmann wird darüber wahrscheinlich erst nach der Vorbereitung eine Entscheidung treffen.
3. Timon Wellenreuther - Interesse
Der derzeit einzig bekannte auswärtige Kandidat für die Torwart-Position. Timon Wellenreuther wäre wahrscheinlich nur per Leihe verfügbar, der 25-jährige Ex-Schalker kann aber mit erst 25 Jahren auf einige gute Spielzeiten in den Niederlanden und Belgien zurückblicken und würde somit viel Qualität mitbringen. Seit dem ersten Sport-1-Bericht vor einer Woche hat sich aber in dieser Geschichte nichts getan.
4. Serdar Dursun - Kein Thema mehr
Für Schalke ist Dursun kein Thema, der 29-jährige Deutsch-Türke wird zu Union Berlin wechseln.Nun wird es darum gehen, Klaas-Jan Huntelaar von einem Verbleib zu überzeugen. Gemeinsam mit Simon Terodde hätte man somit eine schlagkräftige Offensive parat.