Schalke 04 buhlt um Fortuna-Linksverteidiger

Beim FC Schalke 04 soll eine Alternative auf der Linksverteidigerposition her. Eine Option soll Fortuna-Leihe Michal Karbownik sein.
Michal Karbownik spielte auf Leih-Basis bei Fortuna Düsseldorf.
Michal Karbownik spielte auf Leih-Basis bei Fortuna Düsseldorf. / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Auf der Suche nach einer Linksverteidiger-Alternative für Thomas Ouwejan hat Schalke 04 einen neuen Kandidaten gefunden: Fortuna-Leihe Michal Karbownik. Die Knappen möchten Gespräche mit Stammclub Brighton & Hove Albion aufnehmen - die Ablöse könnte zum Problem werden.

Durch die vielen endenden Leih-Verträge tun sich beim FC Schalke 04 eine ganze Menge neuer Baustellen auf. Eine Problemstelle ist die Linksverteidigung. Jere Uronen (28) kehrt zu Stade Brest zurück. Damit bleibt nur noch Thomas Ouwejan (26) als Linksverteidiger übrig. Der Plan der S04-Bosse ist klar: Eine Alternative soll unbedingt her.

Wie die gut informierte WAZ am Donnerstag berichtet, soll Schalke 04 dabei den polnischen Nationalspieler Michal Karbownik (22) ins Auge gefasst haben. Der offensivfreudige Linksverteidiger steht beim Premier-League-Club Brighton & Hove Albion unter Vertrag, verbrachte die vergangene Saison aber auf Leih-Basis bei Fortuna Düsseldorf in der 2. Bundesliga.

Karbownik geht bei Brighton ins letzte Vertragsjahr

Die Fortuna verfügte sogar über eine Kaufoption für Karbownik. Drei Millionen hätten die Fortunen an Brighton überweisen müssen, doch die Verantwortlichen ließen die Option verstreichen. Die Forderungen der Seagulls scheinen aber bestehen zu bleiben: Brighton möchte drei Millionen für Karbownik. Unter den Voraussetzungen wäre auch Schalke 04 raus aus dem Poker.

Das Problem ist, dass Karbownik nur noch ein Jahr Restlaufzeit in seinem Vertrag bei Brighton hat. Eine weitere Ausleihe ist also nicht möglich. Brighton möchte die letzte Chance nutzen, um noch ein bisschen Geld aus dem 5,5-Millionen-Einkauf von 2020 herauszuholen. Drei Millionen wären für die Königsblauen wohl nur in Form einer Leihe mit Kaufoption oder einer Kaufpflicht bei Aufstieg denkbar. Das scheint für Brighton aber keine Option zu sein.

Zudem gibt es bei Karbownik eine Menge Konkurrenz. Bei Ex-Leihverein Fortuna Düsseldorf ist eine feste Verpflichtung noch immer nicht vom Tisch. Darüber hinaus liegen Anfragen aus Griechenland, wo der Linksverteidiger bereits vor zwei Jahren auf Leihbasis spielte, und der Türkei vor. Heißt konkret: Ein Karbownik-Deal wird für Schalke 04 keine einfache Angelegenheit. Entscheidend wird die finanzielle Dimension. Grundsätzlich scheint ein Karbownik-Transfer denkbar zu sein.