SC Freiburg tütet Osterhage-Transfer ein & nimmt nächsten Bochumer ins Visier
Von Jan Kupitz
Der Transfer hatte sich bereits angedeutet, nun soll er fix sein: Laut Bild-Angaben wird Patrick Osterhage im Sommer vom VfL Bochum zum SC Freiburg wechseln, wo er nach Eren Dinkci der zweite Neue für Neu-Trainer Julian Schuster sein wird.
Im Breisgau soll Osterhage Yannik Keitel ersetzen, der sich im Sommer ablösefrei zum VfB Stuttgart verabschieden wird. Dafür nimmt der Sport-Club auch ordentlich Geld in die Hand: Immerhin fünf Millionen Euro wird Osterhage kosten. In Freiburg soll der 24-Jährige, der beim VfL Bochum zu den Leistungsträgern gehört, einen langfristigen Vertrag erhalten.
Womöglich ist Osterhage nicht der einzige Bochumer, der in diesem Sommer den Schritt zum SC Freiburg geht. Wie die Bild ausführt, soll auch Tim Oermann auf dem Zettel der Badener stehen. Der Verteidiger, der rechts und innen auflaufen kann, habe demnach schon im vergangenen Jahr das Interesse der Freiburger geweckt.
Hätte Oermann damals noch zwischen den Profis und der U23 des Sport-Clubs pendeln sollen, so könnte er mittlerweile vollständig für die erste Mannschaft eingeplant sein - beim VfL hat er in der Rückrunde seinen Durchbruch geschafft und sich somit für höhere Aufgaben empfohlen.
Im Gegensatz zu Osterhage sei beim 20-Jährigen, der noch bis 2026 an den VfL gebunden ist, allerdings noch nichts entschieden.