SC Freiburg erhöht Angebot für Santamaria - Til-Transfer kurz vor Abschluss

Steht beim SC Freiburg auf dem Zettel: Baptiste Santamaria (r.)
Steht beim SC Freiburg auf dem Zettel: Baptiste Santamaria (r.) / JEAN-FRANCOIS MONIER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg hielt sich auf dem Transfermarkt bislang weitestgehend zurück. Mit Ermedin Demirovic und Benjamin Uphoff haben die Breisgauer lediglich zwei neue Spieler verpflichtet. Rund zwei Wochen vor dem Start der neuen Bundesliga-Saison scheint beim Sport-Club in Sachen Neuzugänge noch einmal Bewegung reinzukommen. Während die Verpflichtung von Guus Til kurz vor dem Abschluss steht, hat Freiburg sein Angebot für Baptiste Santamaria angeblich erhöht.

Nach den Abgängen von Robin Koch und Mike Frantz besteht bei den Breisgauern im defensiven Mittelfeld Handlungsbedarf. Als passenden Kandidaten hat Freiburg Santamaria vom französischen Erstligisten SCO Angers ausgemacht. Am Dienstag berichtete zunächst die Sportzeitung L'Equipe, dass ein Transfer des 25-Jährigen nach Freiburg Formen annimmt. Als Ablöse wurden marktwertgerechte sieben Millionen Euro genannt.

Verwirrung um Santamaria-Ablöse

Für Verwirrung sorgte anschließend der französische Erstligist mit der Meldung, wonach man eine Freiburger Offerte über elf Millionen Euro abgelehnt hat. Der Sport-Club ist angeblich sogar dazu bereit, für den defensiven Mittelfeldspieler noch tiefer in die Tasche zu greifen. Wie der französische Journalist Manu Lonjon berichtet, haben die Breisgauer ihr Angebot auf zwölf Millionen Euro Ablöse plus drei Millionen Euro an Bonuszahlungen erhöht!

Obwohl der SC in diesem Sommer mit Spielerverkäufen weit über 30 Millionen Euro eingenommen hat, darf stark bezweifelt werden, dass der Tabellenachte der abgelaufenen Bundesliga-Saison in Corona-Zeiten für einen einzelnen Spieler derart tief in die Tasche greift. Auch der kicker steht den Berichten aus Frankreich äußerst kritisch gegenüber. Dem Fachmagazin zufolge ist Santamaria zwar ein Kandidat beim Sport-Club, ein Transfer zu dieser Summe sei jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Auf dem Sprung in die Bundesliga: Guus Til
Auf dem Sprung in die Bundesliga: Guus Til / ANP Sport/Getty Images

Deutlich weiter sind die Breisgauer offenbar bei ihren Bemühungen um Til. Laut Informationen von Sport 1 wird sich der 22-jährige Offensivspieler am heutigen Donnerstag den Schwarzwäldern anschließen. Der Niederländer in Diensten von Spartak Moskau wird für zwei Jahre ausgeliehen. Til, der aktuell noch von einer Bänderverletzung außer Gefecht gesetzt wird, wechselte im vergangenen Sommer für stolze 16 Millionen Euro Ablöse zum russischen Erstligisten, für den er in der bereits laufenden Saison drei Pflichtspiele bestritten hat.