SC Freiburg dran: VfB droht Verlust von Kapitän Endo

Wechselt Wataru Endo ausgerechnet nach Freiburg?
Wechselt Wataru Endo ausgerechnet nach Freiburg? / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfB Stuttgart ist dem Abstieg einmal mehr von der Schippe gesprungen. Die Schwaben konnten sich über die Relegation gegen Hamburg retten. Einen enormen Anteil daran, dass der Verein weiter erstklassig spielt, hat Wataru Endo. Der Mittelfeldspieler ist die Konstanz in Person und für wichtige Tore gut. Dies hat aber auch den SC Freiburg auf die Spur gebracht.

Der SC Freiburg hat sich für die Europa League qualifiziert und einmal mehr klargestellt, dass man im lokalen Vergleich klar die Nase vor dem VfB hat. Dies könnte es natürlich auch ermöglichen, den ein oder anderen Spieler abzuwerben.

Die japanische Sportzeitung Sports Hochi berichtet, dass die Breisgauer an einer Verpflichtung des 30-Jährigen interessiert seien. Endo hat noch bis 2024 Vertrag, weshalb der VfB in diesem Sommer verlängern oder gegebenenfalls verkaufen muss. Ein ablösefreier Verlust wäre schließlich nicht im Sinne der Schwaben.

Europa League statt Abstiegskampf: Wechsel für Endo eine Option?

Endo selbst ist inzwischen zu einer Identifikationsfigur herangereift und scheint auch viel für seinen gegenwärtigen Verein übrig zu haben. Ein Wechsel zum SC Freiburg hätte aber natürlich den Reiz, dass er in der kommenden Saison in der Europa League spielen könnte. Nach all den Jahren, in denen es meist gegen den Abstieg ging, wäre dies für Endo sicherlich eine spannende Abwechslung. Noch gilt es abzuwarten, ob die Gerüchte auch von den deutschsprachigen Medien bestätigt werden.