Erstaunliche Sammer-Aussagen über Bellingham – das denkt Edin Terzic

Edin Terzic und Matthias Sammer kennen und schätzen sich.
Edin Terzic und Matthias Sammer kennen und schätzen sich. / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Matthias Sammer hatte kürzlich mit Aussagen über den möglichen Transfer von Jude Bellingham zu Real Madrid überrascht. Dort bekäme er eine "bessere Erziehung" als in Dortmund. Nun hat sich BVB-Trainer Edin Terzic zu dem Thema geäußert.

In Tagen, in denen ein möglicher Wechsel von Jude Bellingham (19) zu Real Madrid im Fokus der medialen BVB-Berichterstattung steht, hatte Matthias Sammer (55) mit fragwürdigen Aussagen zusätzlich Aufmerksamkeit erregt. Bei den Königlichen würde Bellingham eine "bessere Erziehung" bekommen als in Dortmund, hatte der externe BVB-Berater am Dienstag verlautbaren lassen.

Auf der Pressekonferenz vor dem Samstagsspiel gegen Borussia Mönchengladbach (Anstoß: 18.30 Uhr) wurde BVB-Trainer Edin Terzic (40) mit dem Thema konfrontiert. "Ich kann nur sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin, wie sich Jude hier jeden Tag präsentiert und wie professionell er mit seinem Job umgeht", verteidigte Terzic.

"Ich behaupte: Es gibt aktuell niemanden, der diese Mannschaft besser kennt als ich", versuchte er, die Glaubwürdigkeit seiner Aussage zu unterstreichen.

"Ich schätze Matthias sehr"

Matthias Sammer hatte sich im Zuge des Champions-League-Halbfinals zwischen Real Madrid und Manchester City am Dienstag bei Amazon Prime zu dem anstehenden Bellingham-Wechsel geäußert. Eine Aussage ging durch die Medien: "Er würde zumindest eine bessere Erziehung zum Teil bekommen als in Dortmund." Sammer führte weiter aus: "Wenn er zu so einem Klub kommt, dann muss er sich schneller und gründlicher anpassen. Ob er das möchte, wird er entscheiden."

Bei BVB-Fans sind die Aussagen nicht gut angekommen – gerade, weil Sammer als externer Berater von Borussia Dortmund agiert. Terzic vermied, sich gegen den 55-Jährigen zu stellen. "Ich schätze Matthias sehr, wir tauschen uns häufig aus – zu diesem Thema bislang allerdings nicht", so Terzic. "Ich habe die Aussage selbst nicht gehört", sagte der BVB-Trainer zudem.

Im gleichen Atemzug lobte Terzic den im Fokus stehenden Bellingham für den jüngsten Auftritt gegen den VfL Wolfsburg (6:0). "Sehr erwachsen, sehr routiniert - und wir reden immer noch über einen 19-Jährigen", betonte der 40-Jährige. Beim BVB freue man sich, jeden Tag mit ihm zusammenarbeiten zu dürfen. "Wir kümmern uns um den Sport und um das nächste Spiel", lenkte Terzic den Fokus anschließend wieder auf das Sportliche.