Saisonfinale in der Premier League: Diese Entscheidungen fallen am letzten Spieltag

Aston Villa und Tottenham liefern sich ein Fernduell um Europa
Aston Villa und Tottenham liefern sich ein Fernduell um Europa / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Sonntag steht der letzte Spieltag der Premier League an. Während viele Fragen bereits im Vorfeld geklärt wurden, gibt es neben einem packenden Abstiegskampf noch ein kleines Fernduell um Europa.

Sind wir ehrlich: Gerade was die Topclubs angeht, wird der letzte Spieltag dieser Premier-League-Saison, nicht der spannendste sein. Manchester City konnte sich bereits am vergangenen Wochenende vorzeitig zum Meister krönen, Arsenal und Newcastle sind immerhin sicher in den Top vier. Manchester United reicht im Nachholspiel gegen Chelsea am Donnerstagabend ein Zähler, um am Sonntag nicht mehr vom fünftplatzierten FC Liverpool eingeholt werden zu können.

Der Kampf um die Conference League

Unai Emery
Unai Emery / Chris Brunskill/Fantasista/GettyImages

Immerhin ist im oberen Tabellendrittel noch eine letzte Frage zu klären: Wer wird Siebter und qualifiziert sich somit für die Conference League? Aston Villa (58 Punkte) wird sich ein Fernduell mit den Tottenham Hotspurs (57) liefern.

Während die Mannschaft von Unai Emery zu Hause gegen Brighton & Hove Albion ran darf, müssen die Spurs zu Leeds United. Auch wenn Villa auf dem Papier die vermeintlich schwerere Aufgabe hat, geht es für Spurs-Gegner Leeds noch um den Klassenerhalt. Dieses Fernduell verspricht Spannung!

Der Abstiegskampf

Jamie Vardy
Gestern Toptorjäger, morgen in Liga zwei? Leicesters Jamie Vardy / Michael Regan/GettyImages

Nachdem der FC Southampton als Tabellenletzter sicher in die Championship runter muss, sind noch zwei direkte Abstiegsränge zu vergeben. Wir können uns auf einen packenden Dreikampf zwischen dem FC Everton (17. Platz, 33 Punkte), Leicester City (18., 31) und Leeds United (19., 31) freuen.

Der FC Everton hat dabei als einziges Team alles in der eigenen Hand: Die Toffees, die immerhin zwei Punkte Vorsprung auf beide Verfolger haben, dürfen Zuhause gegen Bournemouth ran. Leicester, das West Ham empfängt, und Leeds, das gegen Tottenham spielen muss, haben im Vorfeld deutlich schlechtere Karten.