Sahin lobt seinen BVB für wichtigen Heimsieg gegen einen "richtig guten Gegner"
Von Yannik Möller
Im ersten Spiel in der Bundesliga als neuer Cheftrainer von Borussia Dortmund durfte sich Nuri Sahin über einen Heimsieg freuen. Der 2:0-Sieg über Eintracht Frankfurt entsprang zwar keinem spielerischen Feuerwerk, ging aufgrund der Spielanteile und der entsprechenden Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor schlussendlich in Ordnung.
Überraschend, dass nicht direkt groß aufgespielt wird, war das für den Nachfolger von Edin Terzic allerdings nicht. "Ich habe erwartet, dass wir uns erstmal finden müssen", erklärte Sahin nach der Partie bei Sky. Zumal seine Mannschaft auch gegen einen "richtig guten Gegner" habe antreten müssen.
"Mit jeder Minute, mit jeder Aktion wurden die Jungs ein bisschen freier. Das ist auch normal, wenn etwas Neues losgeht. Ich denke, so nach einer halben Stunde waren wir im Spiel", sprach Sahin auch die Fortschritte an. Allerdings nahm er auch die Großchance der Eintracht nicht raus, die eigentlich hätte in Führung gehen müssen. "Wenn Fares Chaibi den macht, dann sieht es natürlich anders gab", gab er offen zu.
Nach dem guten Start in die Liga hat die Mannschaft von Sahin erst einmal zwei freie Tage zugesprochen bekommen. "Die können sich jetzt erholen, weil wir auch viele Nationalspieler, die eine kurze Urlaubspause hatten, haben. Wir versuchen jeden Tag, an dem wir regenieren können, zu nutzen", betonte der Coach. Diese kurze Verschnaufpause habe sich das Team auch verdient.
Sahin selbst zeigte sich nach seinem geglückten Liga-Debüt als neuer BVB-Coach auch erleichtert. "Ich hätte gedacht, dass ich nervöser bin und muss echt sagen: Dank der Jungs bin ich relativ entspannt und freue mich", so der 35-Jährige.
Gittens avanciert als Doppeltorschütze zum wichtigen Matchwinner
Im Fokus des 2:0-Heimsiegs stand natürlich Jamie Gittens, der gleich beide Treffer erzielen und so zum Matchwinner aufsteigen konnte. "Ich bin glücklich, ich habe zwei Tore gemacht. Im ersten Spiel der Saison - das ist sehr wichtig", äußerte er sich nach der Partie zu seinem wertvollen Beitrag nach der Einwechslung.
Zum Spielverlauf merkte Gittens an: "Die erste Hälfte haben sie gut verteidigt und haben es uns schwer gemacht. In der zweiten Halbzeit war mehr Platz, um anzugreifen. Es war nicht einfach heute."
Weitere Nachrichten rund um den BVB: