Trainer-Entscheidung auf Schalke vor Duell gegen Hertha BSC

Matthias Kreutzer (r.) wird gegen Hertha als Cheftrainer fungieren
Matthias Kreutzer (r.) wird gegen Hertha als Cheftrainer fungieren / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Nach der Trennung von Frank Kramer sucht Schalke 04 einen neuen Cheftrainer. Bis dahin springt Matthias Kreutzer als Interimscoach ein und wird die Knappen in dieser Funktion auch am Sonntag gegen Hertha BSC betreuen, wie der Klub am Donnerstagabend bekannt gab.


Im Verlauf des Donnerstags gab es auf Schalke einige Wasserstandsmeldungen hinsichtlich der Trainersuche. Bruno Labbadia soll laut Sport1 direkt abgewunken haben, Thomas Reis nicht mehr der Favorit auf den Posten sein. Am Nachmittag verkündete Dirk große Schlarmann, Schalke-Insider von Sky, der neue Trainer werde im Laufe des Tages vorgestellt - nur um wenig später einen Rückzieher zu machen und zu erklären, dass die Suche doch noch länger andauern wird.

Voraussichtlich wird der neue Trainer vor dem Duell am Sonntag in Berlin nicht vorgestellt werden. Am Donnerstagabend verkündete Schalke, dass Kreutzer gegen die Hertha als Chefcoach auf der Bank sitzen werde.

Kreuzer gegen Hertha Cheftrainer: Klub gibt Statement ab

"Die sportliche Leitung des FC Schalke 04 hat in Abstimmung mit dem Gesamtvorstand entschieden, dass Matthias Kreutzer das Team Sonntag beim Auswärtsspiel gegen Hertha BSC (17.30 Uhr) als Interimstrainer betreuen wird", heißt es im Klub-Statement.

Unterstützt wird Kreuzer vom Trainerteam Mike Büskens, Beniamino Molinari und Simon Henzler. Die sportliche Leitung erklärte in der Klub-Mitteilung auch, warum man die Entscheidung bei der Trainersuche nicht überstürzen möchte: "Das Trainerteam angeführt von Matthias Kreutzer wird die Mannschaft in der kurzen Zeit, die zur Verfügung steht, bestmöglich auf das wichtige Spiel in Berlin vorbereiten. Wir werden für die Entscheidung über die Neubesetzung auf der Position des Cheftrainers im Sinne des Klubs alle Optionen, die sich uns auch kurzfristig bieten, intensiv prüfen. Das ist unsere Verantwortung gegenüber den 165.000 Mitgliedern und Millionen von Fans."


Alles zu S04 bei 90min: