S04 droht bitterer Verlust: Murkin-Transfer zu Bundesliga-Aufsteiger nimmt Formen an

Der Wechsel von Derry Murkin zu Holstein Kiel rückt näher. Der Bundesliga-Aufsteiger soll sich nach übereinstimmenden Berichten mit Murkin einig sein. Und auch in den Ablöseverhandlungen mit Schalke scheint es eine Annäherung gegeben zu haben.
Derry Murkin
Derry Murkin / Jürgen Fromme - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Holstein Kiel will sich mit Schalkes Linksverteidiger Derry Murkin verstärken. Sky, Voetbalzone und Kieler Nachrichten berichten übereinstimmend, dass sich der KSV mit dem 25-jährigen Engländer bereits auf einen Wechsel verständigt hat. Am Sonntag hieß es allerdings noch, dass die beiden Klubs in Sachen Ablösevorstellungen weit auseinanderliegen. Am Montag soll es nun eine Annhäherung gegeben haben, so die Kieler Nachrichten.

Konkret habe Kiel zunächst lediglich 600.000 Euro für Murkin geboten. Der 25-Jährige steht bei S04 noch bis 2026 unter Vertrag. Der Marktwert des Linksverteidigers, der vergangene Saison auch als linker Innenverteidiger in einer Dreierkette eingesetzt wurde, wird auf 1,8 Millionen Euro geschätzt. Murkin kam erst im vergangenen Sommer vom FC Volendam zu den Knappen. 800.000 Euro Ablöse hatte Schalke bezahlt.

Mittlerweile soll der KSV sein Angebot nach mehreren Verhandlungsrunden auf 1,6 Millionen Euro erhöht haben. Schalke fordere zwei Millionen Euro Ablöse, heißt es. Die Lücke wäre demnach nur noch geringfügig. Wahrscheinlich, dass sich beide Seiten einigen können. Murkin soll unbedingt in die Bundesliga nach Kiel wechseln wollen.

Etwas vorsichtiger berichtet WAZ-Reporter Andreas Ernst von der aktuellen Situation. Laut ihm müsste Kiel deutlich mehr bieten, um den Schalker Zuschlag bei Murkin erhalten zu können. Aus Schalker Sicht käme erschwerend hinzu, dass die Zweitliga-Saison schon am kommenden Wochenende startet. Murkin war fest für die Stammelf eingeplant. Die Störche sind dagegen nach dem Leih-Ende von Dortmunds Tom Rothe auf der Suche nach Verstärkung für die linke Seite.

Murkin war in seinem ersten Schalke-Jahr in 24 Pflichtspielen im Einsatz (ein Tor, sechs Vorlagen). 22 Mal stand der Brite in der S04-Startelf und war dabei häufig einer der wenigen Lichtblicke einer schwachen Saison.


manual