Bericht: Ruud van Nistelrooy soll Erik ten Hag bei Manchester United unterstützen
Von Oscar Nolte
Etwas überraschend hat sich Manchester United gegen einen Trainerwechsel entschieden. Erik ten Hag bleibt also im Amt, soll aber in der neuen Saison Unterstützung im Trainerteam bekommen. Und zwar von keinem Geringeren als der Vereinsikone Ruud van Nistelrooy.
Transfer-Experte Fabrizio Romano berichtet am Sonntag, dass Manchester United bei van Nistelrooy angefragt haben soll, um das Team von ten Hag zu verstärken. Die Entscheidung liege nun beim Niederländer. ManUnited ist mit seinem Werben allerdings nicht allein: Van Nistelrooy gilt auch als heißer Kandidat für die Nachfolge von Vincent Kompany beim FC Burnley.
Seine Trainerkarriere begann van Nistelrooy vor etwa zehn Jahren, damals als Co-Trainer der niederländischen Nationalmannschaft. Anschließend arbeitete die Stürmer-Legende jahrelang in verschiedenen Bereichen im Nachwuchs von der PSV Eindhoven. In der Saison 2022/23 übernahm van Nistelrooy als Cheftrainer bei der PSV, erreichte in insgesamt 50 Spielen als Cheftrainer des niederländischen Traditionclubs einen beachtlichen Schnitt von 2,2 Punkten pro Spiel. Der 47-Jährige gab sein Amt nach nur einem Jahr auf, weil er zu wenig Rückhalt im Verein spürte.
Mittlerweile ist van Nistelrooy aber wieder offen für einen neuen Job. Der Niederländer betonte zuletzt, dass er gerne in einem Land arbeiten würde, in dem er selber schon gespielt hat. In der jüngeren Vergangenheit gab es sogar Gerüchte um eine Anstellung bei Schalke 04. Konkreter war zuletzt aber die Spur zum FC Burnley und nun zu Manchester United.