Rücktritt vom Rücktritt: Agüero lässt mit Comeback-Plänen aufhorchen
Von Dominik Hager
Es ist wohl mit das Schlimmste für einen leidenschaftlichen Fußballspieler, wenn er nicht selbst, sondern sein Körper das Karriereende bestimmt. So geschehen beim argentinischen Superstar Sergio Agüero, der kurz nach seinem Wechsel zum FC Barcelona seine Fußballschuhe an den Nagel hängen musste. Der 33-Jährige scheint nun aber neuen Mut gefasst zu haben.
"Wenn ich versuche, aktuell Fußballtennis zu spielen, bin ich außer Atem, wenn ich sprinten will. Ich merke einfach, dass mein Herz nicht richtig funktioniert." Mit diesen Worten via Twitch schockte Sergio Agüero noch vor eineinhalb Monaten seine Fans.
Zwei Monate zuvor musste der Stürmer-Star aufgrund von Herzrhythmusstörungen seine sensationelle Karriere beenden. "Das ist ein sehr schwerer Moment für mich, aber ich habe die Entscheidung wegen meiner Gesundheit getroffen", erklärte der 101-malige Nationalspieler auf einer emotionalen PK. Trotzdem sei er "sehr stolz" auf seine Karriere.
Die Entscheidung ist Agüero schon damals nicht leicht gefallen. Erst knapp zwei Monate nach dem Vorfall im Spiel gegen Deportivo Alavés, bei dem der Spieler um Luft gerungen hatte und sich an die Brust fasste, konnte er von den Ärzten überredet werden, seine Karriere zu beenden.
Agüero träumt von Comeback: "In zwei Jahren? Mal sehen"
Nun liebäugelt die Sturm-Legende aber offenbar damit, in den Profi-Fußball zurückzukehren. "Gestern habe ich dran gedacht, dass ich wieder spielen könnte. Inter Miami hat angerufen, aber ich habe abgelehnt", erklärte er im Interview mit TYC Sports zwar, machte seinen Anhängern dann aber doch noch Hoffnung. "In zwei Jahren? Mal sehen", ließ er sich die Tür offen.
Das Feuer für den Fußball scheint im Argentinier jedenfalls noch immer zu lodern. "Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich fünf oder sechs Monate pausieren muss, aber ich will schon wieder trainieren", ließ er verlauten. Sicherlich wäre es unklug, sich dem Rat der Ärzte zu widersetzen, jedoch sind fünf, sechs Monate auch keine so lange Zeit.
Was Fans und Spieler womöglich zusätzlich träumen lässt, ist das sensationelle Comeback, das Christian Eriksen zuletzt feiern durfte. Dieser ist schließlich wieder in der Premier League aktiv und erzielte für Dänemark zwei Traumtore. Allerdings bringen Herzprobleme natürlich Risiken mit sich und zudem gestaltet sich jeder Fall anders. Demnach gilt es nun zu hoffen, dass Agüero erstmal sein Leben abseits des Leders genießen kann und nur zurückkehrt, wenn eine Rückkehr auch unbedenklich ist.