Rückt Malen im Champions-League-Finale wieder in die BVB-Startelf?

In den letzten Champions-League-Spielen hat der BVB auf Donyell Malen verzichtet oder verzichten müssen. Beim anstehenden Finale könnte er aber wieder eine wichtige Rolle spielen.
Donyell Malen
Donyell Malen / Dean Mouhtaropoulos/GettyImages
facebooktwitterreddit

Über den bisherigen Saisonverlauf war Donyell Malen gewiss einer der wichtigsten Spieler für Borussia Dortmund. Oftmals war er es, der einen spielerisch eher schwachen Auftritt der Mannschaft mit seinen Toren rettete oder gar in eine positive Richtung bewegte. Umso überraschender ist es doch rückblickend, dass er in den vergangenen Wochen nur noch eine untergeordnete Rolle spielte.

Deshalb wird mit umso mehr Spannung auf die personelle Herangehensweise im bevorstehenden Finale der Champions League geschaut. Wenn der BVB am Samstagabend auf Real Madrid trifft, wird Malen aber wohl tendenziell erneut nicht in der Startelf stehen. Es wäre dann bereits die vierte Partie in der Königsklasse hintereinander, in der er nicht (von Beginn an) aufspielen würde.

Das Viertelfinale gegen Atlético Madrid verpasste er verletzungsbedingt, was ihn gegenüber seinen Teamkollegen ins Hintertreffen brachte. Deshalb saß er im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain auch über die vollen 90 Minuten nur auf der Bank - und zwar im Hin- und im Rückspiel.

Edin Terzic, Donyell Malen
Setzt Terzic im CL-Finale wieder auf Malen? / Leon Kuegeler/GettyImages

Nun mutmaßen die Ruhrnachrichten, dass Malen im Finale wieder in die Startelf rücken könnte. Immerhin ist es seine Abschlussstärke, die bei vermutlich eher wenigen Torchancen gegen Real Madrid zu einem wichtigen Faktor werden könnte. Es ist schließlich nicht davon auszugehen, dass sich Schwarz-Gelb erlauben kann, gute Torchancen zu vergeben.

Gleichzeitig würde es aber auch nicht überraschen, sollte Malen höchstens als Joker eine Rolle spielen. Immerhin haben sich Jadon Sancho und Karim Adeyemi über die letzten Wochen eine gute Ausgangslage für diese einzigartige Partie erspielen können. Auch im Halbfinale gegen PSG konnten sie überzeugen. Es ist eine schwierige Entscheidung, die auf Edin Terzic wartet. Und durchaus eine Entscheidung, die einen maßgeblichen Einfluss auf den Spielverlauf haben könnte.

Einen Malen als Joker bringen zu können, wäre aber sicher auch nicht die schlechteste Option...


Die wichtigsten Nachrichten rund um die EM 2024:

manual