Rostock - VfB Stuttgart live: Stream zum Pokalspiel und Aufstellungen
Von Jan Kupitz

Es ist schon fast ein Klassiker im DFB-Pokal: Hansa Rostock und der VfB Stuttgart treffen am Sonntag bereits zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde aufeinander. Wird der Bundesligaaufsteiger seiner Favoritenrolle gerecht?
Alle Infos zur Partie in der Übersicht:
Hansa Rostock gegen VfB Stuttgart live: Im Stream und im TV auf Sky
- Datum: Sonntag, 13. September
- Anstoß: 15:30 Uhr
- Stadion: Ostseestadion, Rostock
- Übertragung: Sky Sport 2 (Konferenz), Sky Sport 5 (Einzelspiel), Skygo
Die Partie zwischen Rostock und Stuttgart wird nur bei Pay-TV-Sender Sky übertragen. Dort habt ihr die Wahl, das Spiel im TV oder im Stream auf Skygo zuschauen - entweder in der Konferenz oder als Einzelspiel.
Fußball Stream Live kostenlos gesucht?
Rostock - Stuttgart: Team-News und Rahmenbedingungen
Der VfB hat in der Vorbereitung zahlreiche Verletzungen hinnehmen müssen. Der prominenteste und zugleich schmerzhafteste Ausfall ist der von Nicolas Gonzalez, der rund sechs Wochen fehlen wird. Zudem fallen gegen den Drittligisten auch Borna Sosa, Lilian Egloff, Philipp Förster, Konstantinos Mavropanos, Erik Thommy und Mateo Klimowicz aus - Luxusprobleme hat Pellegrino Matarazzo aktuell somit definitiv nicht in seinem Kader.
Dennoch ist der VfB-Coach guten Mutes ob der bevorstehenden Aufgabe: "Man erkennt eine Entwicklung und hat auch in den Testspielen gesehen, dass wir Schritte gemacht haben und als Team noch enger zusammengerückt sind. Wir sind gut vorbereitet auf den Saisonstart."
#Matarazzo: "Wir sind der Favorit in diesem Spiel, aber diese Situation kennen wir aus der zweiten Liga. Wir wissen, dass es kein Selbstläufer wird. Wir müssen unsere Leistung abrufen und alles investieren.“ #VfBPK #FCHVfB
— VfB Stuttgart (@VfB) September 11, 2020
Auf Seiten der Rostocker fehlen lediglich Nik Omladic und Max Reinthaler. Hansa-Trainer Jens Härtel gibt sich angriffslustig und hofft auf "Lücken und Möglichkeiten, ihnen weh zu tun. Die müssen wir finden. Standards sind immer eine Option. Wir haben in den letzten Wochen intensiv daran gearbeitet und hoffen, dass die Arbeit Früchte trägt. Vielleicht ja schon am Sonntag."
Im Ostseestadion werden zudem 7.500 Zuschauer erlaubt sein - am Freitagmittag waren allerdings noch rund 2.000 Karten verfügbar.
Hansa vs. Stuttgart: Voraussichtliche Aufstellungen
- Hansa: Kolke - Neidhart, Riedel, Roßbach, Scherff - Rother - Löhmannsröben, Bahn - Farrona Pulido, Verhoek, Litka
- VfB: Kobel - Stenzel, Anton, Kempf - Wamangituka, Endo, Castro, Coulibaly - Klement, Didavi - Kalajdzic
(via kicker)
Hansa Rostock gegen VfB Stuttgart: Form und Prognose
Auch wenn die Schwaben viele Verletzungen zu beklagen hatten und haben, so lief die Vorbereitung für den VfB - ergebnistechnisch - optimal. Von fünf Testspielen wurden vier gewonnen (u.a. gegen Bielefeld und den HSV), lediglich dem FC Liverpool musste man sich mit 3:0 geschlagen geben. Vor allem die Offensive zeigte sich sehr spielfreudig und treffsicher.
Die Hansakogge bestritt drei Testspiele, von denen zwei gewonnen wurden. Im letzten Testspiel vor knapp einer Woche unterlag Rostock dem Zweitligisten Holstein Kiel mit 1:3. Zudem musste Hansa zweimal im Landespokal Mecklenburg-Vorpommern ran - das Halbfinale sowie das Endspiel wurden jedoch souverän gewonnen, wodurch das Ticket für den DFB-Pokal gezogen wurde.
Aufgrund des Zweiklassen-Unterschieds geht der VfB natürlich als haushoher Favorit in die Begegnung. Die beiden vergangenen Jahre haben allerdings gezeigt, dass die Hansakogge nicht mal eben so im Vorbeigehen zu schlagen ist: 2018 gewann der Underdog mit 2:0, im vergangenen Jahr siegten die Stuttgarter knapp mit 1:0.
Eine ähnlich enge Partie wartet auch an diesem Sonntag - aufgrund der individuellen Klasse wird sich der VfB allerdings durchsetzen. Trotz Verletzungssorgen.