Rose schwärmt von Leipzig-Neuzugang Ouedraogo

Marco Rose attestiert Assan Ouedraogo nach dem zweiten Testspiel-Einsatz für RB Leipzig einen Vorteil gegenüber anderen Youngstern in seinem Alter. Für den Neuzugang gab es viel Lob vom Cheftrainer.
Inzwischen spielt Assan Ouedraogo für RB Leipzig auf
Inzwischen spielt Assan Ouedraogo für RB Leipzig auf / Max Ellerbrake - firo sportphoto/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im zweiten Testspiel der Saisonvorbereitung von RB Leipzig durfte Assan Ouedraogo erneut in der Startelf auflaufen. Im zentralen Mittelfeld spielte er neben Kevin Kampl und Amadou Haidara, sodass er durchaus offensivere Aufgaben übernehmen konnte. Beim 2:0-Sieg über Aston Villa, die allerdings die gesamte zweite Halbzeit in Unterzahl antreten mussten, spielte der Neuzugang über die vollen 90 Minuten durch.

Es war also auch ein erster Vertrauensbeweis von Marco Rose gegenüber Ouedraogo. Immerhin war zum Zeitpunkt seines Wechsels, als er den FC Schalke verlassen hat, noch eine Leihe ein Thema. Bislang scheint er sich aber schon für mehr Vertrauen empfohlen zu haben.

So auch in diesem Testspiel, wenn es nach Rose geht. "Für die Verpflichtung [von Ouedraogo] habe ich Rouven Schröder [Sportdirektor, Anm.] auf die Schulter geklopft", erklärte der Cheftrainer nach der Partie gegenüber Sky. "Assan ist ein super Junge - auch charakterlich. Ein guter Fußballer, der aber noch konkreter werden muss."

"Im Vergleich zu unseren anderen jungen Spielern ist er einen Schritt weiter. Da haben wir einen Herausforderer im Kader, der Druck machen wird", so die frühe Prognose von Rose. Worte, die auch Ouedraogo gerne hören wird. Schließlich hat er sich RBL nicht angeschlossen, um hier und da mal für eine Viertelstunde eingewechselt zu werden. 18 Jahre hin oder her, der Youngster möchte durchaus eine größere Rolle spielen. Das scheint ihm der Coach zuzutrauen.


Weitere Nachrichten rund um RB Leipzig:

feed