Rennen um Schallenberg: Hat Schalke einen entscheidenden Vorteil?
Von Yannik Möller
Schalke 04 wird ein großes Interesse an Ron Schallenberg nachgesagt - wie auch anderen Bundesligisten. Im zu erwartenden Transfer-Rennen um den Kapitän des SC Paderborn, könnten die Knappen aber einen Vorteil haben.
Mittlerweile ist es durch verschiedene Medienberichte sicher: Schalke 04 hat ein Auge von Ron Schallenberg geworfen.
Im defensiven Mittelfeld des SC Paderborn, bei dem er auch das Kapitänsamt ausführt, konnte er im bisherigen Saisonverlauf überzeugen. Er möchte zur neuen Saison in der Bundesliga auflaufen. Einen Schritt, den er am liebsten mit dem SCP erreichen möchte. Zuletzt wuchs jedoch der Abstand auf die vordersten drei Ränge.
Im Falle des Klassenerhalts: Schalke als logisches Ziel für Schallenberg?
Entsprechend wahrscheinlicher wird ein Wechsel im Sommer. Neben dem S04 sind auch andere Bundesligisten interessiert. Allen voran der VfB Stuttgart wurde bisher als möglicher Konkurrent um eine Zusage genannt. Fabian Wohlgemuth, Sportdirektor der Schwaben, kennt Schallenberg bestens. Immerhin war er zuvor in Paderborn tätig.
Doch offenbar hat auch Königsblau ein Ass im Ärmel: Die Bild betitelt Schallenberg als "eingefleischten Schalke-Fan".
Eine direkte und gerade in Sachen Schalke auch emotionale Verbindung - das könnte angesichts mehrerer zu erwartender Angebote durchaus ein Vorteil sein. Nicht nur, weil der 24-Jährige womöglich ohnehin das Ziel hat, früher oder später für 'seinen Verein' aufzulaufen. Sondern auch, weil er genau weiß, auf was er sich einlassen würde.
Sollten die Gelsenkirchener die Klasse halten und somit ein potenzielles Ziel für Schallenberg sein, wäre ein Mittelfeld-Duo aus Schalke-Fans denkbar. Immerhin kann auch Tom Krauß so bezeichnet werden.