Rolfes schwärmt von Bayer-Star: "Entwicklung ist hervorragend"
Von Jan Kupitz
Bayer 04 Leverkusen ist neben dem VfB Stuttgart die Positiv-Erscheinung dieser Bundesliga-Saison. Einer, der zuletzt eine phänomenale Entwicklung hingelegt hat, ist Odilon Kossounou. Simon Rolfes gerät ins Schwärmen.
23 Millionen Euro hatte die Werkself 2021 für Odilon Kossounou an den FC Brügge überwiesen - ein stolzer Preis für einen damaligen No-Name. In seiner Anfangszeit unterm Bayerkreuz konnte der Ivorer noch nicht ganz unter Beweis stellen, dass er diese Summe auch wert ist. Doch seit der Ankunft von Xabi Alonso ist der 22-Jährige zu einem Top-Verteidiger gereift.
"Seine Entwicklung ist hervorragend", lobte Simon Rolfes gegenüber der Bild. "Odi hat große Qualität am Ball, ist zweikampfstark und total fokussiert auf unsere Ziele. Dazu ist er körperlich eine Maschine."
Zusammen mit Jonathan Tah und Edmond Tapsoba bildet Kossounou eine bockstarke Defensive, zwölf Gegentore nach 14 Spielen sind der Bestwert in der Bundesliga. Im Top-Spiel gegen den BVB (1:1) lieferte der Ivorer eine absolute Gala ab und leitete den Ausgleich bockstark ein.
"Selbstvertrauen und Mut sind ein guter Mix für starke Leistungen - bei Odi trifft das exakt zu", erklärte Rolfes das Formhoch seines Verteidigers.
In Leverkusen darf man sich glücklich schätzen, dass man das Vertrauen in Kossounou nie verloren hat. Im vergangenen Sommer hatte beispielsweise Nottingham Forest um den Youngster gebuhlt - umso besser für Bayer 04, dass sich ein Transfer damals zerschlug.
Kossounous Statistiken dieser Saison:
- Passquote: 88,7%
- Zweikampfquote: 52,1%
- Gewonnene Kopfballduelle: 52,2%
- Tacklingquote: 65,2%
- abgefangene Bälle: 1,53 pro Spiel
- Balleroberungen: 1,15 pro Spiel
- begangene Fouls: 0,92 pro Spiel
(via LigaInsider)
Weitere Leverkusen-News lesen: