Rodrigo Zalazar mit Traumdebüt für Uruguay
Von Yannik Möller

Rodrigo Zalazar hat sein allererstes Spiel für die Nationalmannschaft von Uruguay absolvieren dürfen. Dem Spieler des FC Schalke gelang dabei ein absolutes Traumdebüt.
Die Freude war schon groß, als Rodrigo Zalazar zuletzt erfahren hatte, dass er bei den Testspielen der Nationalmannschaft Uruguays dabei sein wird.
Dass er im Spiel gegen Nicaragua, das zu deutscher Zeit in der vergangenen Nacht stattfand, direkt in der Startelf von Marcelo Bielsa stand, dürfte für ein weiteres Glücksgefühl gesorgt haben. Umso besser dann die Partie selbst: Zalazar stand über 85 Minuten auf dem Platz, erzielte gleich zwei Tore beim 4:1-Sieg und zeigte eine rundum starke Leistung.
Es ist ein Traumdebüt für den 23-Jährigen gewesen, insbesondere durch die zwei Tore. Dabei war ihm auch anzusehen, wie viel ihm dieser Erfolg bedeutete.
Rodrigo Zalazar, hijo de José Luis, nacido en Albacete y debut con dos goles con Uruguay. Este golpeo recordará mucho a su padre por tierras manchegas... 🔝🔝 #Mundial2026 pic.twitter.com/bKLO06P27z
— A. Gabilondo (@AS_AGabilondo) June 15, 2023
Doch auch abseits der Treffer konnte er abliefern. So spielte Rodrigo auch noch zwei Schlüsselpässe, schloss vier seiner fünf Dribblings erfolgreich ab, gewann 64 Prozent seiner Zweikämpfe und war mit seinen 66 Ballaktionen ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt im Spiel von Uruguay (via Sofascore).
Mit diesem Auftritt dürfte sich Zalazar nochmal ins Visier womöglich interessierter Vereine gespielt haben. Den FC Schalke wird er voraussichtlich verlassen.
"Was für ein Abend! Das Debüt, das allererste Tor und ein Kuss", twitterte der Account der Nationalelf.
— Rodrigo Zalazar (@rodriZalazar10) June 15, 2023
Weitere Nachrichten rund um Schalke:
feed