Rodri-Schock für Manchester City!

Beim 2:2 gegen Arsenal musste Rodri früh verletzt ausgewechselt werden. Der Mittelfeldstar von Manchester City hat sich offenbar schwer am Knie verletzt. Sogar das Saisonaus droht!
Rodri
Rodri / Michael Regan/GettyImages
facebooktwitterreddit

In einem turbulenten Spitzenspiel gegen Arsenal ging es am Sonntag hart zur Sache. Vor allem die Gunners fielen immer wieder mit grenzwertigem Einsteigen auf. Leidtragender war schon nach rund 20 Minuten Rodri. Der Mittelfeld-Chef der Skyblues musste nach einem Foul von Thomas Partey verletzt ausgewechselt werden.

Am Tag nach dem 2:2-Remis mehren sich die Berichte, dass sich der 28-Jährige die befürchtet schwere Knieverletzung zugezogen hat. Laut The Athletic werde der Spanier aber noch in der Heimat näher untersucht, ehe eine genaue Diagnose festehen soll. Andere Berichte gehen allerdings schon weiter. Marca und ESPN berichten übereinstimmend, dass sich Rodri eine Kreuzbandverletzung zugezogen habe. Laut ESPN ist die Diagnose Kreuzbandriss bereits verbrieft. Damit würde Rodri sehr wahrscheinlich für den Rest der Saison ausfallen.

Auch Fabrizio Romano erklärte am Montagabend, dass zwar noch weitere Tests anstehen würden, bei Man City gehe man aber von einem Kreuzbandriss und dem Saisonaus Rodris aus.

Für das Team von Startrainer Pep Guardiola wäre das eine Hiobsbotschaft im Kampf um die Titelverteidigung in der Premier League und den Champions-League-Sieg. Rodri gilt derzeit als bester Sechser der Welt und hat sogar gute Chancen, bei der diesjährigen Ballon-d'Or-Wahl zumindest einen der ersten drei Plätze einzunehmen.

Gleichwertig ersetzen kann man Rodri demnach nicht. Dennoch besitzt Man City einige Alternativen im Kader. Gegen Arsenal kam Mateo Kovacic in die Partie. Auch Rückkehrer Ilkay Gündogan könnte in einer etwas defensiveren Rolle agieren. Dazu gibt es noch Youngster Rico Lewis und den gelernten Innenverteidiger John Stones, den Guardiola gerne auch im Mittelfeld einsetzt.


feed