Bericht: Robin Koch vor Wechsel zu Benfica
Von Simon Zimmermann

Vor drei Tagen hat Jorge Jesus seine zweite Amtszeit als Trainer von Benfica Lissabon aufgenommen. Der 65-Jährige soll offenbar Robin Koch als Antrittsgeschenk bekommen - sollte er einem Transfer des deutschen Nationalspielers zustimmen.
Dass Robin Koch in diesem Sommer den berühmten nächsten Karriere-Schritt gehen möchte, ist längst bekannt. Und auch der SC Freiburg ist gegen eine marktgerechte Ablöse offenbar bereit, den 24-jährigen Defensiv-Allrounder ein Jahr vor Vertragsende abzugeben.
Spekulationen um einen Wechsel nach Portugal halten sich schon seit dem Winter. Nun berichtet das portugiesische Fußball-Magazin O Jogo, Benfica und Koch seien sich grundsätzlich einig. Einzig der neue Coach Jorge Jesus müssen den Transfer noch absegnen. Für Koch solle demnach eine Ablöse um die zehn Millionen Euro fällig werden - aktuell wird dessen Marktwert auf 17 Millionen Euro geschätzt. Gut möglich, dass der Sport-Club die ein oder andere Million mehr für Koch fordert.
Weitere Spieler in der Benfica-Pipeline
Neben Koch soll Benfica auch den vereinslosen Ezequiel Garay (zuletzt Valencia), Torhüter Helton Leite (Boavista Porto) und Mittelstürmer Taremi (Rio Ave) an der Angel haben. Wie bei Koch muss Jesus entscheiden, ob er die Spieler in seinem künftigen Kader haben möchte. Nach der verpassten Meisterschaft soll im Team ein Umbruch her.
Neben dem Quartett stehen auch einige Brasilianer auf dem Einkaufszettel der Adler. O Jogo nennt eine ein Duo von Flamengo, Leo Pereira, Gerson und Bruno Henrique. Dazu soll Benfica an Lucas Verissimo (Santos) und Marcos Paulo (Fluminense) Interesse zeigen.