Robertson-Backup: FC Liverpool nimmt Norwich-Talent Lewis ins Visier
Von Marc Knieper
Auf der Suche nach einem Backup für Linksverteidiger Andy Robertson ist der FC Liverpool offenbar auf Jamal Lewis von Premier League-Absteiger Norwich City gestoßen. Jürgen Klopp sieht ein enormes Entwicklungspotenzial in dem 22 Jahre jungen Nationalspieler Nordirlands.
Nach dem Abgang von Abwehrmann Dejan Lovren zu Zenit St. Petersburg sieht LFC-Coach Klopp in der Defensive des amtierenden englischen Meisters Handlungsbedarf. Mit Lewis von Norwich City haben die Reds allerdings keinen Mann für die Zentrale, sondern für die linke Verteidiger-Seite auf dem Zettel.
Der 22-jährige Jungspund soll als Backup und Konkurrent von Robertson verpflichtet werden. Lewis war mit seiner unglaublichen Dynamik, Schnelligkeit und defensiven Spritzigkeit einer der wenigen Lichtblicke in der Defensive des diesjährigen Absteigers. Laut Guardian sind die Verantwortlichen bereit, knapp zwölf Millionen Euro für die Dienste des nordirischen Nationalspielers zu zahlen.
Liverpool hat im Rennen um Lewis die Nase vorn
Mit dieser Offerte stehen Klopp und Co. allerdings nicht alleine da. Der deutsche Fußballlehrer scheint allerdings von Lewis überzeugt zu sein, sieht in ihm eine Menge Entwicklungspotenzial und hat dementsprechend die Nase vorn.
Noch dazu kommt, dass Lewis ebenso wie Robertson und Trent Alexander-Arnold von der gleichen Beraterfirma namens "Pro Legal Group" (PLG) vertreten wird. Außerdem bringt seine nordirische sowie englische Staatsangehörigkeit aufgrund des Brexits einige Vorteile mit sich.
Lewis' Spielerprofil im Überblick:
- Name: Jamal Piaras Lewis
- Alter: 22
- Position: Linker Verteidiger, linkes Mittelfeld
- Nationalität: Nordirland, England
- Verein: Norwich City (seit 2014 in der Jugend)
- Vertrag bis: 2023
- Marktwert: 11 Millionen Euro
- Nationalmannschaft: Nordirland (6 Spiele)
- Premier League: 28 Einsätze (1 Tor)
Sofern man dem quirligen Linksfuß eine ordentliche Perspektive in Liverpool aufzeigt, steht dem Transfer des Youngsters eigentlich nichts im Wege. Verschiedene Zusammenschnitte auf YouTube fassen seine unglaublichen Qualitäten noch einmal zusammen. Dabei gehen die Fans bereits so weit, dass man ihn an der Merseyside willkommen heißt.
Aber Vorsicht: Die Verpflichtung ist lediglich ein Gerücht und noch lange nicht in trockenen Tüchern. Bislang heißt es lediglich, dass der FC Liverpool auf der linken Defensivseite noch einmal aktiv wird. Mit Jamal Lewis scheint dafür der Topkandidat gefunden zu sein.