Roberto Mancini plädiert für größere EM-Kader

Roberto Mancini will mehr Spieler mit zur EM nehmen
Roberto Mancini will mehr Spieler mit zur EM nehmen / Claudio Villa/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit einem Jahr Verspätung findet in diesem Sommer die EM 2020 statt, die trotz aller Sicherheitskonzepte und Schutzmaßnahmen unter dem Schatten des Coronavirus steht. Italiens Nationaltrainer Roberto Mancini hofft daher auf eine Ausnahmeregelung und setzt sich für größere Kader ein.


In der aktuellen Länderspielpause war auch die deutsche Nationalmannschaft von einem Coronafall betroffen. Gladbachs Jonas Hofmann wurde positiv getestet, mit ihm musste auch Marcel Halstenberg in Quarantäne gehen. Der Leipziger hatte zuvor mit Hofmann Backgammon gespielt und war als Kontaktperson ersten Grades ausgemacht worden. Jogi Löw musste die Länderspiele folglich ohne das Duo bestreiten.

Doch was ist, wenn solch ein Vorfall während der EM passieren würde? Und womöglich nicht nur ein, sondern zwei oder drei Spieler betroffen sind? Das würde ohne Frage eine herbe Schwächung für die jeweilige Nationalmannschaft bedeuten.

Im Gespräch mit Rai Sport hat Roberto Mancini daher einen Vorschlag parat: "Es könnte eine gute Idee sein, die Anzahl der Spieler auf 25 oder 26 zu erhöhen. Wenn die UEFA eine solche Entscheidung trifft, wäre ich dafür", so der 56-Jährige. "Es war eine harte Saison und man weiß nie, was passieren wird. Was ist, wenn jemand positiv auf COVID getestet wird? Es wäre schwierig, andere Spieler zu holen, alle wären im Urlaub."