Ricken nennt Zeitpunkt für Guirassy-Comeback - BVB-Stürmer erstmals im Teamtraining

Serhou Guirassy soll in der neuen Saison für die Dortmunder Tore sorgen. Bislang fällt der Stürmer jedoch aus. Wann der ehemalige Stuttgarter wieder auf dem Platz stehen wird, hat BVB-Geschäftsführer Lars Ricken nun verraten. Update: Am Dienstag trainierte Guirassy erstmals mit der Mannschaft.
Serhou Guirassy
Serhou Guirassy / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Er war der Königstransfer des BVB-Sommers: Serhou Guirassy soll die Dortmunder Offensive nach seiner 28-Tore-Saison in Stuttgart auf ein neues Niveau heben. Seit seiner Ankunft in Dortmund ist der Stürmer jedoch zum Zuschauen verdammt, beim Medizincheck wurde eine Knieverletzung festgestellt, die Guirassy sich bei einem Länderspiel im Sommer zugezogen hat und seinen Einsatz unmöglich macht.

Dazu, wie lange der Neuzugang noch passen muss, hat sich BVB-Geschäftsführer nun am Rande der Sport Bild-Awards geäußert: "Wir gehen davon aus, dass er im Laufe des September nicht nur auf dem Platz stehen wird, sondern auch spielen wird.“

Eine Verzögerung des Comebacks sei nicht zu erwarten. "Der Junge ist voll im Plan. Er macht die Reha extrem gewissenhaft und professionell", so Ricken weiter. Der neue Dortmunder Boss gab zu, dass er nach dem Medizincheck kurz ins Grübeln über den Transfer kam. Am Ende entschieden sich die Verantwortlichen dennoch dafür, Guirassy zu verpflichten. Langfristig werde der Guineer ein Gewinn für die Schwarz-Gelben sein, auch wenn er zu Beginn ausfällt: "Die Zeit nehmen wir uns. Wir haben einen langfristigen Vertrag mit ihm.“

Guirassy könnte sein BVB-Debüt gegen seinen Ex-Klub feiern. Am 22. September muss die Mannschaft von Nuri Sahin gegen den VfB Stuttgart ran. Eine Woche zuvor steht das Duell mit dem FC Heidenheim an, eine Woche später geht es gegen den VfL Bochum. Zudem kommt in diesem Zeitraum das erste Champions-League-Spiel der neuen Saison auf den BVB zu, der Gegner und das genaue Datum stehen noch nicht fest. Am kommenden Donnerstag wird die Vorrunde der Königsklasse im neuen Format ausgelost.

Unabhängig davon, bei welcher Partie Guirassy erstmals auflaufen wird, ist die Vorfreude groß. "Wir freuen uns da extrem drauf, weil der Junge eine brutale Qualität mitbringt“, erklärte Ricken.

Update: Am Dienstag trainierte Guirassy etwas überraschend erstmals mit seinen neuen Teamkollegen. Die erste Einheit mit der Mannschaft in Fußballschuhen lässt darauf schließen, dass seinem BVB-Debüt im September nach der Länderspielpause nicht mehr viel im Wege steht.


Weitere BVB-News lesen:

feed